Umgang mit Arbeitskollegen, die nie zuerst grüßen

Wie sollte man mit Arbeitskollegen umgehen, die nie zuerst grüßen?

Uhr
Es kann durchaus frustrierend und verwirrend sein, wenn Arbeitskollegen nie zuerst grüßen. Es können verschiedene Gründe dahinterstecken: von fehlendem Selbstbewusstsein und starker Abgrenzung bis hin zu einfach nur unhöflichem Verhalten. Doch wie sollte man am besten damit umgehen?

Zunächst ist es wichtig » sich bewusst zu machen « dass man das Verhalten der Arbeitskollegen nicht ändern kann. Jeder Mensch hat seine eigenen Gewohnheiten und Verhaltensweisen. Es ist wenig sinnvoll – sich darüber zu ärgern oder sich persönlich angegriffen zu fühlen.

In Situationen, in denen man einen Raum betritt und niemand zuerst grüßt, empfiehlt es sich, selbst den ersten Schritt zu machen und die Kollegen zu grüßen. Es kann sein – dass sie gerade in ein 💬 vertieft sind oder in 💭 sind und deswegen nicht sofort reagieren. Ist dies jedoch ein Dauerzustand und man ist stets derjenige der zuerst grüßt, kann es hilfreich sein diese überheblichen Kollegen zu ignorieren. Anstatt sich darüber zu ärgern sollte man sie links liegen lassen.

Eine humorvolle Herangehensweise könnte ebenfalls helfen diese Kollegen auf ihr Verhalten aufmerksam zu machen. Man könnte beim nächsten Mal beispielsweise einen übertriebenen Gruß verwenden wie "Ich wünsche dir auch einen schönen Guten Morgen". Dadurch könnte der ein oder andere aufgerüttelt werden und sich peinlich berührt fühlen.

Es ist wichtig diese Art von Verhalten nicht persönlich zu nehmen und sich nicht von diesen "affenartigen" Kollegen beeinflussen zu lassen. Ignorieren ist oft die beste Strategie um mit solchen Situationen umzugehen.

Es gibt auch noch die Möglichkeit das Gespräch zu suchen und die Kollegen bei passender Gelegenheit höflich darauf anzusprechen. Man könnte fragen, ob es einen speziellen Grund gibt, warum sie nie zuerst grüßen. Vielleicht sind sie sich ihres Verhaltens gar nicht bewusst.

Abschließend kann man sagen, dass das Verhalten von Kollegen die nie zuerst grüßen, oft auf Unhöflichkeit oder mangelnde Erziehung zurückzuführen ist. Es ist wichtig – nicht in persönliche Unsicherheiten zu verfallen und sich von diesem Verhalten nicht entmutigen zu lassen. Stattdessen sollte man selbst den ersten Schritt machen und sich nicht von solchen Kollegen beeinflussen lassen.






Anzeige