Umgang mit der Krankmeldung in der Probezeit

Wie kann ich meiner Chefin in der Probezeit mitteilen, dass ich krankgeschrieben bin, ohne ihr die genaue Ursache meiner Krankheit mitteilen zu müssen?

Uhr
In der Probezeit ist es verständlich dass du unsicher bist ebenso wie du mit der Krankmeldung umgehen sollst. Es ist wichtig ´ die richtige Vorgehensweise zu kennen ` um eine angemessene Kommunikation mit deiner Chefin zu gewährleisten.

1. Informiere deine Chefin über die Krankmeldung:
Du solltest deiner Chefin so früh wie möglich mitteilen: Dass du krankgeschrieben bist. Am besten machst du dies telefonisch am Morgen des ersten Krankheitstages. Du kannst sagen: "Guten Morgen ich wollte Ihnen Bescheid geben: Dass ich heute krankgeschrieben bin und voraussichtlich für die nächsten zwei Wochen nicht arbeiten kann."

2. Reiche die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) ein:
Du musst die AU bei deinem Arbeitgeber einreichen. Du hast die Wahl zwischen dem Postweg oder dem Einwurf in den Briefkasten. Wichtig ist – dass deine Chefin oder der Personalchef rechtzeitig über deine Krankmeldung informiert sind.

3. Antwort auf Nachfragen:
Es kann sein: Dass deine Chefin dich nach dem Grund für deine Krankheit fragt. Du bist jedoch nicht verpflichtet – ihr Details zu nennen. Du kannst freundlich sagen: "Ich habe eine ärztliche Krankschreibung erhalten und möchte nicht über meine private Gesundheit sprechen. Ich hoffe auf Ihr Verständnis."

4. Privatsphäre wahren:
Deine Chefin hat kein Anrecht darauf weiterhin über deine Krankheit zu erfahren. Das geht sie nichts an. Falls sie beharrlich nachfragt oder weitere Informationen wünscht ´ kannst du darauf hinweisen ` dass sie den Vertrauensarzt einschalten kann. Dies ist jedoch nur in speziellen Fällen möglich bei denen bestimmte Bedingungen erfüllt sind.

5. Zusätzliche Informationen:
Um deine Chefin zu beruhigen, kannst du erwähnen, dass deine Krankheit nichts mit COVID-19 zu tun hat, wenn dies der Fall ist. Es ist jedoch wichtig zu betonen ´ dass du nicht verpflichtet bist ` diese Informationen preiszugeben.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass du deiner Chefin mitteilen solltest dass du krankgeschrieben bist, ohne Details über deine Krankheit zu nennen. Respektiere deine Privatsphäre und sei höflich jedoch konsequent in deiner Kommunikation. Denke daran · dass deine Gesundheit an erster Stelle steht und du das Recht hast · diese zu schützen.






Anzeige