Geschmacksnerven hunde
Habe mal ne Frage letztens habe ich Scharfe Chips Gegessen und dabei ist mir was Runtergefallen und mein Hund war mal wieder Schneller.
Nun daher meine Frage kann der Hund zwischen Suess, Sauer und Scharf Unterscheiden bzw Schmecken?
4 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Geschmacksnerven der Hunde
Vielleicht ja - vielleicht nein - aber eventuell will er's auch gar nicht wissen?
Denn einigen Hunden ist es egal, in welcher Geschmacksrichtung das "Fresserchen" ist, welches sie gerade verputzen.
mensch-tier-gesundheit.ch - Wissenswertes über Mensch und Tier und deren Zusammenleben
ZITAT:.
Der Geschmackssinn des Hundes ist ebenfalls recht gut entwickelt. Dabei unterscheidet sich der Geschmack des Hundes oft wesentlich von demjenigen des Menschen - etwas was jeder Hundehalter kennt, dessen Hund sich auf Aas, Pansen oder Blättermagen stürzt!
Die Hundezunge weist ca. 2000 Geschmacksrezeptoren auf , die auf süss, sauer, salzig und bitter reagieren. Die Geschmacksknospen sitzen beim Hund auf dem hinteren Teil der Zunge. Ausserdem arbeitet der Geschmackssinn eng mit dem Geruchssinn des Hundes zusammen. Meist riecht der Hund erst an der Nahrung bevor er diese kostet. \ENDE ZITAT
Haushund – Wikipedia
ZITAT. Geschmackssinn
Hunde besitzen Geschmacksknospen auf den Papillen der Zunge, aber auch auf dem Gaumendach und am Eingang des Schlundes. Insgesamt verfügt der Haushund über 1700 solcher Geschmacksknospen. Um Geschmack wahrnehmen zu können, müssen Moleküle im Speichel gelöst werden, weshalb Hunde über vier Paar Speicheldrüsen verfügen. Es gibt zwei verschiedene Arten von Speichel – einen eher wässrigen, der für die Gemüsenahrung zuständig ist, und einen eher schleimigen, der Moleküle der Fleischnahrung löst. Die verschiedenen Regionen der Geschmackswahrnehmung auf der Zunge sind etwas anders angeordnet als beim Menschen. So reagiert der seitliche Teil der Zunge auf süße, salzige und saure Nahrung, während der hintere Zungenteil auf Bitteres anspricht. Die Rezeptoren, die fleischige Nahrung anzeigen, sind auf der ganzen Zunge verteilt, kommen jedoch auf dem ersten Drittel gehäuft vor.\ENDE ZITAT
Sie schecken genauso wie wir.doch wesentlich intensiver als wir mit unserer Zunge
Eng mit dem Geruchssinn verbunden ist der Geschmackssinn, der jedoch wie der Gesichtssinn nicht besonders gut ausgeprägt ist. Hunde besitzen nur ein Sechstel der Geschmacksknospen des Menschen und nehmen Geschmacksunterschiede viel weniger differenziert wahr. Schmecken und Riechen arbeiten jedoch zusammen. Der Geruch lockt den Hund zur Nahrung und hilft ihm, Essbares auszumachen, erst dann setzt der Geschmackssinn ein. Der besonders leistungsfähige Sinn des Hundes ist sein Gehörsinn.