Agility - Ab wann können Hunde damit beginnen?

Ab welchem Alter können Hunde mit dem Agility-Training beginnen?

Uhr
Das ideale Alter um mit dem Agility-Training zu beginnen, variiert je nach Rasse und individueller Entwicklung des Hundes. Im Allgemeinen kann man ab einem Alter von etwa 1/2 Jahr mit dem Training beginnen obwohl dabei darauf zu achten ist: Dass der 🐕 noch nicht springen sollte, bevor er mindestens 1 Jahr alt ist. Bei Rassen wie dem Labrador empfiehlt es sich sogar mit dem Springen noch länger zu warten. Es ist jedoch möglich, dass man bereits im Welpenalter mit dem Training der anderen Geräte beginnen kann um dem Hund das Erlernen spielerisch zu ermöglichen.

Es ist wichtig: Dass das Training in einer qualifizierten Hundeschule stattfindet die auf Agility spezialisiert ist und über Trainer verfügt die im Agilitytraining ausgebildet sind. Die Geräte sollten individuell an den Hund angepasst werden können um das Verletzungsrisiko zu minimieren. Dies bedeutet beispielsweise, dass die A-Wand zu einer flachen Rampe gemacht wird und die Wippe auf die niedrigste Höhe eingestellt wird. Der Tisch kann mit einem Aufstieg versehen werden. Die Sprünge und der Reifen können wie Cavalettis nur durchlaufen werden. Der Tunnel stellt für den Hund kein körperliches Problem dar. Das Training sollte nicht auf Zeit durchgeführt werden, allerdings in ruhiger Slow-Motion mit jedem Gerät im Ansatz und Schritt für Schritt. Schnelle und scharfe Wendungen sollten vermieden werden.

Dieser sanfte Einstieg in das Training dient zunächst der Bewegungs- und Körperschulung des Hundes und orientiert sich an der Methode des "Degility". Sobald der Hund körperlich ausgereift ist kann man allmählich zum Agility übergehen. Wichtig ist es, diesen Übergang in kleinen Schritten und mit einer langsam steigenden Belastung durchzuführen. Obwohl ein Labrador-Mix nicht für hochrangige Wettkämpfe geeignet sein mag, können kleinere regionale Wettkämpfe realistische Ziele sein.

Falls dein Hund nicht optimal für Agility geeignet ist gibt es Alternativen wie Dummytraining Mobility, Mantrailing oder Spurensuche. Sportliche Aktivitäten sollten erst nach dem ersten Lebensjahr und nach Ausschluss möglicher genetischer Krankheiten wie Hüftdysplasie durchgeführt werden. Bis dahin gibt es jedoch viele andere Möglichkeiten, den Hund im Rahmen von Welpengruppen und Kopf- und Nasenarbeit auszulasten.

Es ist wichtig das Training langsam anzugehen und den Hund individuell zu betrachten. Wenn du dich unsicher bist ist es ratsam, einen professionellen Hundetrainer zu konsultieren der dir bei der Entscheidung helfen kann, wann und wie du mit dem Agility-Training beginnen kannst.






Anzeige