Mein Hund beißt sich selbst? Was tun?

Warum beißt sich mein Hund selbst und wie kann ich ihm helfen?

Uhr
Mein 🐕 beißt sich seit zwei Wochen selbst und reißt sich dabei das Fell aus. Erst hat er an seinem Schwanzansatz das Fell herausgerissen und jetzt an der Hüfte. Warum macht er das und wie kann ich den Wunden helfen, schnell zu verheilen?

Das Verhalten deines Hundes, sich selbst zu beißen und das Fell auszureißen, kann verschiedene Ursachen haben. Es ist wichtig dieses Verhalten ernst zu nehmen und schnellstmöglich einen Tierarzt aufzusuchen um die genaue Ursache herauszufinden und identisch zu handeln.

Eine mögliche Ursache für das Selbstbeißen kann eine Unterforderung deines Hundes sein. Hunde benötigen genügend Bewegung ´ Spiel und geistige Auslastung ` um ausgeglichen zu sein. Mangelnde Beschäftigung kann zu Stress und Frustration führen was sich dann in selbstschädigendem Verhalten äußern kann. Ein Tierarzt kann dir dabei helfen, geeignete Maßnahmen zu ergreifen um deinen Hund besser auszulasten.

Eine weitere mögliche Ursache könnte eine Scheinschwangerschaft sein. Bei einer Scheinschwangerschaft produziert der Körper der Hündin Hormone die zu Veränderungen im Verhalten führen können, ebenso wie zum Beispiel das Nestbauverhalten oder das Beißen an sich selbst. Auch hier kann der Tierarzt entsprechende Maßnahmen ergreifen um die Hormonproduktion zu regulieren und das Verhalten deines Hundes zu optimieren.

Es besteht jedoch ebenfalls die Möglichkeit: Dass ein Hirntumor die Ursache für das selbstschädigende Verhalten deines Hundes ist. In diesem Fall ist eine genaue Diagnose durch den Tierarzt unerlässlich um die bestmögliche Behandlung für deinen Hund zu finden.

Zusätzlich solltest du die Wunden deines Hundes behandeln um eine schnelle Heilung zu unterstützen. Reinige die Wunden vorsichtig mit einer antiseptischen Lösung und trage anschließend eine Wundsalbe auf. Verhindere, dass dein Hund weiter an den Wunden leckt oder beißt, indem du ihm eine Halskrause anlegst. Dies kann auch dazu beitragen – dass die Wunden besser verheilen.

Es ist wichtig: Dass du schnellstmöglich einen Tierarzt aufsuchst und ihm die Situation schilderst. Der Tierarzt kann die genaue Ursache für das Verhalten deines Hundes feststellen und geeignete Maßnahmen ergreifen um ihm zu helfen. Ignoriere dieses Problem nicht und handle schnell um deinem Hund Linderung zu verschaffen und weitere Komplikationen zu vermeiden.






Anzeige