Geradengleichung vektoren linearen funktion vergleichen hilfe
die Lineare Funktion ist ja y= mx + n und die vektorielle Parametergleichung einer Geraden ist x= a + r * m und die Frage ist wie man die vektorielle gleichung auf die Lineare Funktion übertragen könnte so hat die Lehrerin die Frage gestellt. Allerdings weiß ich nicht wie diese Gleichungen übereinstimmen können?
4 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Geradengleichung von Vektoren mit der linearen Funktion vergleichen. Hilfe
Ich hab das jetzt so verstanden: Wie kannst du eine Lineare Gleichung aufstellen, wenn du eine Geradengleichung hast? Wie kannst du aus den Informationen der Geradengleichung eine Lineare Gleichung bilden?
Schau mal hier, scroll runter bis "Funktionsgleichung mit Hilfe von zwei Punkten bestimmen":
Funktionsgleichung bestimmen | Lineare Funktionen - Mathebibel.de
Du hast ja die Parametergleichung gegeben, aus dieser Gleichung kannst du schon 2 Punkte der Geraden ablesen, das sind die beiden Vektoren. Dann wendest du das von der Seite oben an
verstehe ich nicht welche punkte hat man den gegeben?. wenn man eine parametergleichung hat wie oben angegeben wie kann man sie auf die lineare gleichung übertragen das meinte ich. das heißt wir wissen schon was a + r* m ist die gleichung ist gelöst und wie kann man die jetzt auf die gleichung y= mx + n übertragen? was haben die gemeinsam?
Alsoo, du hast ja die Geradengleichung a+r*m. a und m sind ja Vektoren und diese Vektoren sind gleichzeitig auch Punkte auf deiner Geraden bzw. a ist schon ein Punkt, den zweiten Punkt musst du noch herausfinden, das kannst du aber mit Hilfe von m. Ich weiß gerade nicht wie, das kannst du aber schnell googeln ("Wie bekomme ich mit Hilfe des Richtungsvektors einen Punkt auf der Gerade" oder sowas in der Art). Wenn du das hast, hast du zwei Punkte, die auf deiner Geraden liegen. Wenn du zwei Punkte auf einer Geraden hast, kannst du dazu die Lineare Gleichung aufstellen. Wie du das kannst, steht auf der Seite hier:
Funktionsgleichung bestimmen | Lineare Funktionen - Mathebibel.de
Wenn du ganz nach unten scrollst, steht da ganz dick die Überschrift "Funktionsgleichung mit Hilfe von zwei Punkten bestimmen". Finde es dort echt gut erklärt, ich könnte es dir nicht besser erklären.
Sagen wir wir haben die Parametergleichung gegeben: x= 1 2
2 + r 2
1 2
wie überträgt man das jetzt auf die lineare Gleichung y= mx + n?
Bedenke das bei der Parametergleichung die beiden Vektoren in Klammern stehen. Konnte die leider nicht darstellen als Klammern
Puuh, hab jetzt nur an ein zweidimensionales Koordinatensystem gedacht, weiß gar nicht, wie man es bei einem dreidimemsionalen macht. Ich schau später mal, was ich dazu finde. Im Grunde genommem sollte das Verfahren das Selbe bleiben, aber ich kanns dir jetzt nicht genau sagen.