Alpenveilchen cyclamen richtige pflege
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
ALPENVEILCHEN/ CYCLAMEN. Die richtige Pflege?
Nur von unten gießen und nicht zu feucht halten, verfaulen sonst sehr schnell.
Ansonsten in Ruhe lassen und nicht "kaputt-pflegen".
Standort: kühl und hell und angenehm feucht , kuschlige Zimmertemperaturen sind nicht sein Ding, Südfenster auch nicht, schwankende Temperaturen auch nicht. Beim Düngen ist es genügsam und die Gießanleitung von deexpeerde ist perfekt:)))
Hier spricht der Profi:Alpenveilchen : Infos zur Pflege als Zimmerpflanze
Falls Du einen großen Kübel auf dem Balkon hast oder einen Garten: Die winterharten Alpenveilchen sind anspruchslos, langlebig und wunderschön:))) Mein Herbst-Alpenveilchen hört gerade auf zu blühen.
Während der Blütezeit braucht das Alpenveilchen viel Wasser. Aber: Sie dürfen nie die Knolle mitgießen, die ein Stück aus der Erde schaut - sonst fault sie. Am besten gießen Sie von unten. Nach einer halben Stunde den Untersatz ausleeren. Hohe Luftfeuchtigkeit ist notwendig. Allerdings dürfen Sie blühende Pflanzen nicht besprühen, da sonst die Blüten Flecken bekommen. Besser setzen Sie die Pflanze in einen größeren Übertopf und füllen den Zwischenraum mit feuchtem Blähton oder Seramis. Welke Stiele werden nicht abgeschnitten, sondern mit einem Ruck herausgerissen.
So kommt das Alpenveilchen durch den Sommer: Nach der Blüte wird nur noch wenig gegossen, sodass die Blätter langsam vertrocknen. Welke Stiele herausreißen, den Topf ab Mai ein bis zwei Monate an einen halbschattigen Platz ins Freie stellen. Nur so viel gießen, dass die Knolle nicht schrumpft. Nach der Ruhezeit die Knolle aus dem Topf nehmen, neu eintopfen, wieder mehr gießen und mit dem Düngen beginnen. Vor dem Frost, Ende September, die Pflanze ins Haus holen, kühl und bei hoher Luftfeuchtigkeit aufstellen.
Balkon & Garten | LIVING AT HOME