Ist es sicher, Plastik in die Mikrowelle zu geben?

Kann man Plastik in die Mikrowelle geben und dabei heißes Wasser hinzufügen? Welche Auswirkungen kann dies auf die Gesundheit haben?

Uhr
Es kommt auf die Art des Kunststoffs an ob es sicher ist Plastik in der Mikrowelle zu verwenden. Jedes Fertiggericht wird in einer Plastikschale geliefert ´ deshalb ist es wichtig ` die Verträglichkeit von Kunststoffen mit der Mikrowelle zu verstehen. Wenn es dir nicht wichtig ist die Schüssel zu behalten, kannst du sie für einige Sekunden in die Mikrowelle stellen und beobachten, ob sie weich und verformbar wird.

Es ist jedoch generell nicht ratsam » Plastik in der Mikrowelle zu erhitzen « da giftige Stoffe freigesetzt werden können. Ein Reporter machte einen Test, bei dem er einen Monat lang nur Gerichte aß die in Plastikverpackungen abgefüllt waren und diese ebenfalls in der Mikrowelle erhitzte. Vor und nach dem Test wurden Blutproben entnommen. Bereits nach zwei Wochen fühlte er sich deutlich schlechter mit Symptomen wie Müdigkeit und anderen Beschwerden. Nach vier Wochen musste er auf Lebensmittel die in Plastik aufbewahrt wurden, weitgehend verzichten und eine "Plastikdiät" machen, da seine Blutwerte alarmierend waren.

Es besteht die Möglichkeit: Dass aus Plastik freigesetzte giftige Chemikalien in den Körper gelangen können. Aus diesem Grund wird empfohlen Kunststoffgeschirr das speziell für die Mikrowelle geeignet ist, zu verwenden. Solches Geschirr wurde getestet und als sicher befunden da es keine giftigen Stoffe freisetzt und nicht schmilzt.

Wenn du dir nicht sicher bist welches Material für die Mikrowelle geeignet ist solltest du auf alternative Optionen wie Porzellan oder Glas ausweichen die keine schädlichen Chemikalien abgeben und sicher in der Mikrowelle verwendet werden können. Das Erwärmen von Lebensmitteln in diesen Materialien stellt kein Risiko dar.

Es ist wichtig zu beachten: Dass geschmolzenes Plastik schwer zu entfernen und die Mikrowelle dadurch beschädigt werden kann. Daher ist es ratsam Plastikgeschirr nicht in der Mikrowelle zu verwenden es sei denn, es ist speziell als mikrowellensicher gekennzeichnet oder für die Verwendung in der Mikrowelle empfohlen.






Anzeige