Lineare Funktionen: Wertetabelle berechnen und Punkt in Graph einzeichnen

Wie berechnet man y-Werte in einer Wertetabelle für eine lineare Funktion und wie trägt man die Koordinaten dann in den Graphen ein?

Uhr
Um die y-Werte für eine lineare Funktion in einer Wertetabelle zu berechnen, setzt man nacheinander verschiedene x-Werte in die Funktion ein und löst diese auf um die entsprechenden y-Werte zu erhalten. Zum Beispiel, wenn die Funktion lautet y = 2x + 1, setzt man für x unterschiedliche Werte ein um die y-Werte zu ermitteln. Anschließend trägt man die x- und y-Werte in die entsprechenden Spalten der Wertetabelle ein.

Um die Koordinaten in den Graphen einzuzeichnen, wird jede x- und y-Koordinate als Punkt betrachtet. Wenn man den Punkt (0,1) hat, bedeutet das, dass man sich auf der y-Achse bei 1 befindet und auf der x-Achse bei 0. Um diesen Punkt in den Graphen einzutragen, sucht man auf der x-Achse den Punkt 0 und geht dann 1 Einheit nach oben. Für den Punkt (3,7) sucht man auf der x-Achse den Punkt 3 und geht dann 7 Einheiten nach oben.

Wenn du beispielsweise den Punkt (1,-3) haben möchtest, suchst du auf der x-Achse den Punkt 1 und gehst 3 Einheiten nach unten. Auf diese Weise können alle Koordinaten aus der Wertetabelle in den Graphen eingetragen werden um die lineare Funktion zu visualisieren.






Anzeige