Seitenmitten und Symmetrie in geometrischen Figuren

Was sind Seitenmitten in geometrischen Figuren und wie können sie zur Bestimmung von Symmetrieachsen und Drehzentren genutzt werden?

Uhr
Seitenmitten sind Punkte in der Mitte einer Seite einer geometrischen Figur. Wenn du entlang einer Seite eines Vierecks von einer Ecke zur gegenüberliegenden Ecke gehst, dann hast du die gesamte Seitenlänge zurückgelegt. Befindest du dich jedoch in der Mitte dieser Seite hast du die Seitenmitte erreicht. In einem Rechteck beispielsweise würden die Seitenmitten jeweils in der Mitte der Seiten liegen.

In deinem Fall hast du zwei Symmetrieachsen die durch die gegenüberliegenden Seitenmitten verlaufen. Das bedeutet: Dass die geometrische Figur die du suchst auf beiden Achsen spiegelsymmetrisch ist. Wenn du dann noch ein Drehzentrum hast bedeutet das: Dass die Figur ebenfalls um dieses Zentrum gedreht werden kann, ohne ihr Aussehen zu verändern.

Ein Beispiel für eine Figur » die diesen Kriterien entspricht « ist ein Quadrat. Die Seitenmitten des Quadrats liegen jeweils in der Mitte der Seiten und man kann zwei Symmetrieachsen durch diese Mitten ziehen. Zudem gibt es ein Drehzentrum in der Mitte des Quadrats ´ um das die Figur gedreht werden kann ` ohne dass sich ihr Aussehen verändert.

Also um die gesuchte Figur zu finden, suche nach einer geometrischen Figur die diese Eigenschaften erfüllt: Seitenmitten liegen auf den Symmetrieachsen und es gibt ein Drehzentrum. Viel Erfolg beim Lösen deiner Aufgabe!






Anzeige