Hilfe! Mein Kuchen ist flüssig!

Was kann man tun, wenn der Kuchen flüssig ist und wie lässt sich das Problem beheben? Kann man den flüssigen Kuchen überhaupt noch essen?

Uhr
Oh nein, ein flüssiger Kuchen - das ist wirklich ärgerlich jedoch keine Sorge, es gibt noch Hoffnung! Wenn der Kuchen trotz längerer Backzeit immer noch flüssig ist, kannst du ihn noch retten. Versuche – den Kuchen erneut in den Backofen zu geben und bedecke die Form mit Alufolie. Dadurch wird verhindert, dass der Kuchen außen schwarz wird, während die Wärme besser ins Innere gelangt.

Eine Stäbchenprobe ist ebenfalls ein guter Tipp um den Garzustand des Kuchens zu überprüfen. Stecke ein Zahnstocher in die Mitte des Kuchens ´ wenn er sauber herauskommt ` ist der Kuchen fertig. Es könnte sein » dass die Hefe nicht richtig aufgegangen ist « was zu einem flüssigen Teig führen kann. In diesem Fall ist es ratsam – den Kuchen nicht weiterzubacken und ihn stattdessen zu entsorgen.

Aber keine Panik, du kannst den Kuchen immer noch essen, er ist ja schließlich nicht giftig. Allerdings wird er wahrscheinlich nicht so gut schmecken wie erhofft.

Wenn du weitere Tipps möchtest, ebenso wie du in Zukunft fluffigere und leckerere Kuchen backen kannst, dann tausche dich gerne mit anderen Hobby-Bäckern aus oder informiere dich online über Hefeteige und Backrezepte. In jedem Fall lass dich nicht entmutigen auch die erfahrensten Bäckerinnen und Bäcker haben mal einen flüssigen Kuchen zubereitet. Also, Kopf hoch und beim nächsten Mal wird es bestimmt besser klappen!






Anzeige