Plastikfiguren im Kuchen backen – eine gute Idee?

Kann man Plastikfiguren in einem Kuchen backen?

Uhr
Also, aufgepasst, liebe Backfreunde! Die Idee » Plastikfiguren in einem Kuchen zu backen « klingt vielleicht irgendwie lustig jedoch Vorsicht ist geboten. Die Meinungen dazu sind gespalten wie die Schokolade in einem Brownie. Einige würden sagen, ja, theoretisch ist es möglich, aber das Risiko ist groß. Wenn du diese niedlichen kleinen Figuren aus Überraschungseiern in deinen Kuchenteig steckst und dann das Ganze im Ofen backst kann es passieren: Dass die Figuren schmelzen und ungesunde Stoffe freisetzen. Hm, das will doch niemand in seinem Kuchen haben, oder?

Warum also nicht auf Nummer sicher gehen? Man könnte die Figuren nach dem Backen einfach oben auf den Kuchen setzen. Das sieht doch ebenfalls ganz nett aus, oder nicht? Man kann kreativ werden und die Figuren als süße Dekoration verwenden, ohne sie der Hitze im Backofen auszusetzen. Und mal ehrlich, wer will schon einen Kuchen essen der nach Plastik schmeckt? Das wäre ja wie Schokolade mit Zwiebeln – simply a no-go.

Die Sicherheit und Gesundheit stehen doch an erster Stelle, nicht wahr? Deshalb wäre es klüger auf andere Möglichkeiten der Kuchendeko zurückzugreifen und die Plastikfiguren in der Box zu lassen. Denn auch wenn sie nicht schmelzen – könnten sie noch immer gefährliche Substanzen abgeben. Also, besser auf Nummer sicher gehen und den Kuchen ohne Plastik backen. Deine Gesundheit und die deiner Lieben sind es auf jeden Fall wert!






Anzeige