Kuchen ohne Ofen und Mikrowelle: Geht das?

Gibt es Möglichkeiten, Kuchen ohne Ofen und Mikrowelle zu backen?

Uhr
Ja es gibt tatsächlich verschiedene Möglichkeiten Kuchen ohne Ofen und Mikrowelle zuzubereiten. Eine davon ist, einen Kuchen im Topf auf der Herdplatte zu "backen", ebenso wie im beschriebenen Rezept für Apfeltarte. Eine andere Möglichkeit ist, einen No-Bake-Kuchen zuzubereiten, bei dem die Masse nicht gebacken werden muss. Für manche Rezepte wie Kuchen im Glas könnte es aber tatsächlich schwierig werden die richtige 🌡️ zu erreichen.

Die Rezeptur für den Pfannenkuchen (Apfeltarte) zeigt, dass man durchaus einen köstlichen Kuchen auf dem Herd zubereiten kann. Die Mischung aus Äpfeln, Teig und den weiteren Zutaten ergibt eine Art Kuchen der auf dem Herd gegart und anschließend warm serviert wird. Diese Methode erfordert allerdings Geduld und Aufmerksamkeit da der Kuchen auf dem Herd schnell anbrennen kann. Ein No-Bake-Kuchen wiederum wäre eine Option bei der die Kuchenmasse ohne Backen zubereitet wird beispielsweise ein Käsekuchen der im Kühlschrank fest wird.

Für die Zubereitung von Kuchen ohne Ofen oder Mikrowelle gibt es also verschiedene Alternativen die je nach Rezept und Vorlieben ausprobiert werden können. Wichtig ist – die Anweisungen ebendies zu befolgen und die richtigen Temperaturen zu beachten. Letztendlich kommt es auf die Kreativität und Experimentierfreude beim Backen an um ebenfalls ohne klassischen Backofen köstliche Kuchen zu zaubern.






Anzeige