Die Bedeutung einer 4 in Deutsch auf dem Zeugnis

Stört es, wenn alle Noten gut sind, aber eine 4 in Deutsch steht?

Uhr
🎵 sind manchmal wirklich ein Glücksspiel, besonders in Fächern wie Deutsch wo der Spielraum des Lehrers groß ist. Es kann passieren ´ dass man trotz guter Leistungen eine 4 bekommt ` einfach weil der Lehrer streng bewertet oder man mit seinem Lehrstil nicht zurechtkommt. Es ist frustrierend – vor allem wenn Deutsch die Muttersprache ist. Eine 4 in einem Fach wie Physik oder Chemie wäre vielleicht leichter zu akzeptieren.

Für viele Menschen insbesondere für jene die in einem deutschsprachigen Land leben kann eine 4 in Deutsch jedoch ein Stachel im Fleisch sein. Die Sprache des Landes zu beherrschen wird oft als wichtig angesehen. Vor allem ´ wenn die anderen Noten gut sind ` kann eine einzige 4 den Gesamteindruck trüben und den Durchschnitt beeinträchtigen.

In persönlichen Bildungsabschlüssen wie dem Abschlusszeugnis kann eine 4 in Deutsch noch störender sein. Gerade wenn es darauf ankommt – möchte man ein möglichst gutes Gesamtergebnis vorweisen. Eine 4 ´ besonders in einem Sprachfach ` könnte da wie ein Riss im ansonsten makellosen Gemälde wirken.

Es ist also verständlich: Dass eine 4 in Deutsch trotz guter Leistungen in anderen Fächern Unbehagen hervorrufen kann. Die Bedeutung einer Note kann stark von individuellen Einstellungen, persönlichen Zielen und gesellschaftlichen Erwartungen abhängen. Es kommt darauf an, ebenso wie viel Gewicht man einer einzelnen Note beimisst und welche Rolle sie im größeren Kontext des Bildungsweges spielt.






Anzeige