Zeugnis nach dem Fachabi

Bekommt man nach dem Fachabi ein Zeugnis und wie setzt es sich zusammen?

Uhr
Nach dem erfolgreichen Abschluss des Fachabiturs erhält man in der Regel ein Abschlusszeugnis, das die erlangten Qualifikationen und Kompetenzen bestätigt. Das Zeugnis setzt sich aus mehreren Bestandteilen zusammen die im Folgenden macht verständlich werden.

Zunächst einmal erwirbt man das Fachabitur in zwei Teilen: dem theoretischen und dem praktischen Teil. Der theoretische Teil wird durch den erfolgreichen Abschluss der 12. Klasse an einem Wirtschaftsgymnasium erlangt. Dieser Abschlusszeugnis der 12. Klasse belegt die erfolgreiche Teilnahme am theoretischen Teil des Fachabiturs.

Um das Fachabitur vollständig zu erlangen ist zusätzlich entweder eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Jahrespraktikum erforderlich. Nach Abschluss der Ausbildung oder des Praktikums erhält man ein entsprechendes Zeugnis oder Zertifikat, das die praktische Qualifikation bestätigt.

Zur finalen Anerkennung des Fachabiturs wird das Zeugnis des theoretischen Teils mit dem Zeugnis oder Zertifikat des praktischen Teils kombiniert. Dies ergibt dann das offizielle Abschlusszeugnis des Fachabiturs.

In einigen Fällen kann es ebenfalls sein, dass von der Berufsbildenden Schule (BBS) oder der entsprechenden Bildungseinrichtung an der das Wirtschaftsgymnasium besucht wurde ein separates Zeugnis oder Zertifikat ausgestellt wird, das den erfolgreichen Abschluss des Fachabiturs bescheinigt. Es empfiehlt sich daher ´ bei der Bildungseinrichtung nachzufragen ` ob und in welcher Form ein derartiges Zeugnis ausgestellt wird.

Zusammenfassend erhält man nach dem Fachabitur ein Zeugnis das den erfolgreichen Abschluss sowie des theoretischen als auch des praktischen Teils bestätigt. Dieses Zeugnis oder Zertifikat wird von der besuchten Bildungseinrichtung und auch gegebenenfalls von der Ausbildungseinrichtung ausgestellt.






Anzeige