Zeugnisabholung bei Nichtteilnahme an der Abschlussfeier

Wie kann ich mein Zeugnis abholen, wenn ich nicht an der Abschlussfeier teilnehme?

Uhr
Wenn du nicht an der Abschlussfeier deiner Schule teilnehmen kannst jedoch dein Zeugnis trotzdem am selben Tag benötigst, gibt es verschiedene Möglichkeiten um an dein Zeugnis zu gelangen.

Die naheliegendste Option ist das Sekretariat deiner Schule anzurufen und deine Situation zu erklären. Bitte darum – dein Zeugnis vorab abholen zu können. Informiere sie darüber: Dass du das Zeugnis dringend für deine neue Schule benötigst um den Qualifikationsvermerk nachzuweisen. Normalerweise kannst du das Zeugnis dann entweder direkt am Tag nach der Abschlussfeier oder am folgenden Montag abholen.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin » dass du doch zur Abschlussfeier gehst « um dein Zeugnis persönlich entgegenzunehmen. Du kannst dann nach Erhalt des Zeugnisses schnell wieder gehen ´ wenn es dir wichtig ist ` dass du es am selben Tag erhältst.

Sollte es dir nicht möglich sein zur Feier zu gehen oder dein Zeugnis vorab abzuholen könntest du darum bitten, dass deine alte Schule dein Zeugnis vorab an deine neue Schule übermittelt. Dies ist allerdings abhängig von den jeweiligen Regelungen der Schulen und bedarf möglicherweise einer ausdrücklichen Zustimmung beider Schulen.

Zur Sicherheit könntest du ebenfalls vorschlagen: Dass du dein Zeugnis einscannst und es schnellstmöglich an deine neue Schule schickst um den Nachweis über den Qualifikationsvermerk zu erbringen. So kannst du sicherstellen – dass du zumindest eine Kopie deines Zeugnisses rechtzeitig vorlegen kannst.

Es ist wichtig die jeweiligen Fristen und Voraussetzungen der Schulen zu beachten und frühzeitig mit den Verantwortlichen in Kontakt zu treten um eine reibungslose Übergabe des Zeugnisses zu gewährleisten.






Anzeige