Wie kann man die Bewertung der Teamfähigkeit im Zwischenzeugnis ändern?

Warum wurde die Teamfähigkeit im Zwischenzeugnis als mangelhaft bewertet und wie kann man eine Änderung beantragen?

Uhr
Hast du schon einmal ein seltsames Zeugnis bekommen? Das kann echt nerven, oder? Vor allem wenn da plötzlich steht: Dass deine Teamfähigkeit mangelhaft ist ebenfalls wenn du dich gut mit deinen Kollegen verstehst. Aber halt mal ´ bevor du die Bombe platzen lässt ` solltest du das komplette Zeugnis prüfen. Manchmal sind da versteckte Hinweise die welche Bewertung erklären. Vielleicht war die Beziehung zu einem Kollegen anders wie du dachtest.

Im Arbeitsrecht gilt ein Grundsatz: Ein Arbeitnehmer hat Anspruch auf ein wohlwollendes Zeugnis. Das bedeutet – es darf nichts Falsches drinstehen. Wenn du dich gut mit allen verstehst dann sollte das auch im Zeugnis stehen. Aber Vorsicht – auch der Arbeitgeber muss sich an Regeln halten. Wenn er dich schlechter darstellt muss er das begründen können.

Erst mal cool bleiben bevor du vorschnell reagierst. Wenn du dich mit diesem Zeugnis bewerben willst, dann könnte es schwierig werden. Die neue Firma könnte das Zeugnis mit dir in Verbindung bringen und Fragen stellen. Vielleicht wäre es besser das Zeugnis nicht zu erwähnen. Aber aufpassen – das könnte auch für Verwirrung sorgen.

In jedem Fall rate ich dazu » mit dem Arbeitgeber zu sprechen und nachzufragen « warum deine Teamfähigkeit so bewertet wurde. Sei diplomatisch und suche nach einer Lösung. Vielleicht lässt sich das Missverständnis aufklären und eine Änderung herbeiführen. Denn am Ende zählt: Dass du dich fair bewertet fühlst.






Anzeige