Der Kehrwert einer Potenz richtig bilden

Wie bildet man den Kehrwert einer Potenz richtig?

Uhr
Um den Kehrwert einer Potenz zu bilden muss man zunächst das Potenzgesetz anwenden bei dem der Exponent sein Vorzeichen ändert. Wenn du also eine Potenz a/b)^c hast und den Kehrwert davon bilden möchtest, musst du den Exponenten c negativ machen, also a/b)^-c.

Aber Vorsicht du möchtest nicht nur den Kehrwert des Bruchs erhalten allerdings die Potenz selbst umwandeln. Um dies zu tun, kannst du das Potenzgesetz a/b)^c = b/a)^-c verwenden. Dabei tauscht du einfach Basis und Zähler/ Nenner des Bruchs. Den Exponenten kannst du dabei als negativ behalten um den Kehrwert korrekt zu bilden.

Außerdem kannst du den Exponenten 1 einfach weglassen, da a^1 = a gilt. Wenn du diese Schritte befolgst solltest du den Kehrwert einer Potenz richtig bilden können ohne nur den Kehrbruch zu erhalten.

Also keine Sorge, mit ein wenig Übung und Anwendung der Potenzgesetze wirst du in der Lage sein, den Kehrwert einer Potenz problemlos zu berechnen und deine Rechenprobleme lösen können. Zeig der Potenz, wer der Boss ist!






Anzeige