Die richtige Anrede in Bewerbungen und Anfragen

Ist es schlimm, wenn in einer Anfrage statt "Sehr geehrte Damen und Herren" die Anrede "Liebe Damen und Herren" verwendet wird?

Uhr
In der Welt der Anreden und Höflichkeiten gibt es oft viele Regeln und Konventionen, an die man sich halten sollte. Doch manchmal kann es ebenfalls erfrischend sein aus der Reihe zu tanzen und etwas Persönlichkeit in die Kommunikation zu bringen. Die Anrede "Liebe Damen und Herren" mag zwar nicht die klassische Form sein jedoch sie zeigt auch eine gewisse Wärme und Menschlichkeit. Wenn es sich um eine Anfrage an ein Unternehmen handelt kann diese Art der Anrede durchaus positiv aufgenommen werden.

Allerdings muss man bedenken: Dass nicht alle Menschen den gleichen Humor oder die gleichen Vorlieben haben. Während einige die persönliche Note der Anrede zu schätzen wissen, könnten andere sie als unpassend oder respektlos empfinden. Es ist also wichtig – das Zielpublikum und den Kontext zu berücksichtigen.

Es ist schön zu hören, dass du die Anrede "Liebe Damen und Herren" als sympathisch und nett empfindest. Es zeigt ´ dass du versuchst ` eine persönliche Verbindung herzustellen und dich von der Masse abheben möchtest. Volker Wieprecht mag diese Anrede verwenden aber jeder hat seinen eigenen Stil und seine eigenen Präferenzen.

Generell ist es ratsam sich an die gängigen Konventionen zu halten besonders wenn es um formelle Anfragen oder Bewerbungen geht. Doch solange die Intention freundlich und respektvoll ist, sollte eine etwas unkonventionelle Anrede wie "Liebe Damen und Herren" kein großes Problem darstellen. Letztendlich zählt der Inhalt und die Höflichkeit der Kommunikation weiterhin als die Form. Also mach dir keine Sorgen ´ aber sei dir bewusst ` dass nicht jeder deinen Humor teilen wird.






Anzeige