Übersetzung von Latein Semideponentien: Aktiv oder Passiv?

Wie werden Semideponentien im Lateinischen übersetzt - aktiv, passiv oder gemischt?

Uhr
Semideponentien im Lateinischen werden interessanterweise aktiv übersetzt, sowie der Präsensstamm als ebenfalls der Perfektstamm. Ein gutes Beispiel dafür ist das Verb "gaudeo" mit den Stammformen "gaudere, gaudeo, gavisus sum". Sowohl das Präsens "gaudeo" als auch das Perfekt "gavisus sum" werden aktiv übersetzt. Üblicherweise ist der Präsensstamm aktiv und der Perfektstamm passiv jedoch es gibt Ausnahmen wie zum Beispiel "revertor, reverti - ich kehre zurück, ich bin zurückgekehrt", bei dem beide Stämme passiv sind.

Wenn du dich fragst, ob auch das Verb "auspicio" zu den Semideponentien gehört kann ich dir sagen dass es aktiv übersetzt wird. Es kann manchmal verwirrend sein, Semideponentien zu übersetzen, aber mit etwas Übung wirst du ein Gefühl dafür ausarbeiten. Hoffentlich hat diese Antwort deine Frage geklärt! Ran an die Übung und du wirst ein Lateinprofi in kürzester Zeit sein.






Anzeige