Lösungsweg für eine Gleichung mit unbekannter Zahl

Wie finde ich den Lösungsweg für die Gleichung "Wenn ich meine Zahl durch 3 teile und dann 10 addiere, dann erhalte ich das Doppelte von x vermindert um 5"?

Uhr
Um den Lösungsweg zu finden, müssen wir die gegebene Beschreibung in eine mathematische Gleichung umwandeln und diese dann nach der unbekannten Zahl "x" auflösen.

Die gegebene Beschreibung lautet: "Wenn ich meine Zahl durch 3 teile und dann 10 addiere, dann erhalte ich das Doppelte von x vermindert um 5."

Um diese Beschreibung in eine mathematische Gleichung umzuwandeln, nehmen wir die nacheinander genannten Schritte:

1. "Wenn ich meine Zahl durch 3 teile" --> Das bedeutet, wir teilen die unbekannte Zahl durch 3: x/3

2. "10 addiere" --> Wir addieren 10 zu dem Ergebnis aus Schritt 1 hinzu: x/3 + 10

3. "das Doppelte von x vermindert um 5″ --> Das Doppelte von x ist 2x, vermindert um 5 ergibt 2x - 5

Zusammen ergibt sich die Gleichung: x/3 + 10 = 2x - 5

Jetzt möchten wir den Lösungsweg finden, indem wir die Gleichung nach der unbekannten Zahl "x" auflösen.

1. Multiplizieren wir zuerst beide Seiten der Gleichung mit 3 um den Nenner zu eliminieren: 3 (x/3 + 10) = 3 (2x - 5)
Nach der Multiplikation vereinfacht sich die Gleichung zu: x + 30 = 6x - 15

2. Nun ziehen wir "x" von beiden Seiten der Gleichung ab um die Variablen auf einer Seite zu isolieren: x + 30 - x = 6x - 15 - x
Dies führt zu: 30 = 5x - 15

3. Addieren wir dann 15 zu beiden Seiten der Gleichung um die Konstante auf die andere Seite zu bringen: 30 + 15 = 5x - 15 + 15
Wir erhalten: 45 = 5x

4. Teilen wir nun beide Seiten der Gleichung durch 5 um "x" zu isolieren: 45/5 = 5x/5
Das ergibt: 9 = x

Der Lösungsweg zeigt, dass die unbekannte Zahl "x" den Wert 9 hat.

Zusammenfassend lautet die Lösung des gegebenen Problems: Die Zahl die durch 3 geteilt und dann um 10 erhöht wird ergibt das Doppelte von 9 vermindert um 5.






Anzeige