Woher ursprünglich wort kult was bedeutet

wurde abgeleitet von Kultstätte kulturell ectr

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1473 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Woher kam ursprünglich das Wort " Kult "? und was bedeutet es?

Es kommt aus dem Lateinischen:
lateinisch cultus = Pflege; Bildung; Verehrung , zu: cultum, 2. Partizip von: colere = bebauen, pflegen
Duden | Kult | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Synonyme, Herkunft
cultus : Deutsch » Latein | PONS
Kult oder Kultus deorum umfasst die Gesamtheit religiöser Handlungen. Das abgeleitete Adjektiv kultisch unterscheidet sich vom umgangssprachlichen kultig, dem Adjektiv von Kultstatus. Obwohl Kult vor allem als Bezeichnung für religiöse oder spirituelle Praxis benutzt wird, ist die Bedeutung in der Alltagssprache weiter gefasst und schließt auch andere Arten von ritualisierten Handlungen ein. Dabei wird ein Kult durch drei Aspekte bestimmt: ein Kultobjekt, eine den Kult ausführende Personengruppe sowie eine Anzahl mehr oder weniger ritualisierter Kulthandlungen.
Kult – Wikipedia
Wirft man einen Blick auf die Etymologie des Wortes ‚Kult‘, so wird schnell ersichtlich, dass seine Bedeutung ursprünglich nicht christlich geprägt ist. Grundsätzlich lässt sich eine enge Verwandtschaft der Wörter ‚Kultur‘ und ‚Kult‘ konstatieren. Beide Termini haben den gleichen lateinischen Wortstamm cultus ‚Anbau‘, ‚Bearbeitung‘, ‚Pflege‘, der wiederum auf dem lateinischen Verb colere ‚anbauen‘, ‚bearbeiten‘, ‚bestellen‘ fußt. Das lateinische Wort ist indes nicht auf den landwirtschaftlichen Ackerbau limitiert, sondern beinhaltet mit dem lateinischen cultus deorum bereits auch die religiöse Praxis der Anbetung und Verehrung von Göttern. mehr steht hier:
„Der Kultbegriff: Ein anthropologischer und soziohistorischer Definitionsversuch“ — Schau ins Blau
Frage: "Wie definiert man Kult?"
Antwort: Wenn man das Wort “Kult” hört, so denkt man oft an eine Gruppe, die Satan verehrt, Tiere opfert oder an bösen, bizarren und heidnischen Ritualen teilnimmt. Allerdings kommen die meisten Kulte in Wirklichkeit viel unschuldiger vor. Die spezifisch christliche Definition von Kult lautet: “eine religiöse Gruppe, die eine oder mehrere Grundlagen der biblischen Wahrheit verneint.” Einfacher gesagt ist ein Kult eine Gruppe, die etwas lehrt, das verursacht, daß man unerlöst bleibt, wenn man daran glaubt. Im Gegensatz zu einer Religion ist ein Kult eine Gruppe, die behauptet, ein Teil von der Religion zu sein, aber grundsätzliche Wahrheit dieser Religion bestreitet. Ein christlicher Kult ist eine Gruppe, die eine oder mehrere fundamentale Wahrheiten des Christentums verneint, wobei sie jedoch behauptet, christlich zu sein.
Die zwei am häufigsten vertretenen Kultlehren sind, daß Jesus kein Gott war und daß Rettung nicht nur durch Glauben zu gewinnen ist. Die Verweigerung des göttlichen Wesens Jesu führt dazu, daß Jesu Tod am Kreuz als Bezahlung unserer Sünden nicht genügte. Die Verweigerung der Rettung ausschließlich durch Glauben führt dazu, daß Rettung als Resultat unserer eigenen Taten gesehen wird - etwas, was die Bibel vehement und konsequent verneint. Die zwei bekanntesten Kultbeispiele sind die Zeugen Jehovas und die Mormonen. Beide Gruppen behaupten christlich zu sein, aber verweigern Jesu Gottheit und die Rettung durch Glauben. Die Zeugen Jehovas und die Mormonen glauben an mehrere Sachen, die mit der Bibellehre übereinstimmen oder ihr ähnlich sind. Trotzdem werden sie als Kulte klassifiziert, weil sie Jesu Gottheit verneinen und Rettung durch Taten predigen. Viele Zeugen Jehovas, Mormonen und Mitglieder anderer Kulte sind “gute Menschen”, die wirklich daran glauben, die Wahrheit zu vertreten. Als Christen sollen unsere Hoffnung und unser Gebet sein, daß viele an Kulten beteiligten Menschen die Lügen durchschauen und zu der Wahrheit der Rettung durch Glauben an Jesus Christus hingezogen werden.
Wie definiert man Kult?