Woher stammt brauch wichtelns weihnachtszeit

Vor allem in Skandinavien sind viele der mittelalterlichen Bräuche erhalten geblieben und werden heute beim allgemeinen christlichen Weihnachten, was dort auch immer noch „Jul“ heißt, gepflegt. Man wünscht sich „God Jul“. Auch ist dort der Julbock erhalten geblieben, der meist unter dem Weihnachtsbaum aufgestellt wird und die Geschenke trägt. Ein leichtes Wiederaufkommen dieses Gegenstands gab es in Deutschland, da das schwedische Möbelhaus IKEA den Strohbock zur Weihnachtszeit im Sortiment trägt, weil dieser in Schweden eben mit zum Weihnachtsfest gehört. Der eigentliche Mittelpunkt am Weihnachtsabend ist das gemeinsame Essen. Nach dem Nachtisch werden die „Julklapp“-Päckchen aus den Verstecken geholt. Beim Brauch des Julklapp wird ein in vielen Hüllen gepacktes Geschenk in den Raum geworfen und dabei „Julklapp! Julklapp!“ gerufen. Bei diesen Geschenken ist weniger der materielle Wert von Bedeutung als die Kleinigkeit oder der Vers, der immer in positiver oder negativer Hinsicht auf die Person des Beschenkten ausgerichtet ist. Keiner darf auspacken, ohne das Verschen vorzulesen. Wenn sich das Gelächter über diese Reimchen gelegt hat, wenn die Geschenke begutachtet und bewundert worden sind, dann wird um den Weihnachtsbaum getanzt. Am ersten Weihnachtstag geht es zur Kirche, dabei säumen brennende Kerzen in den Fenstern der Landgemeinden den Weg. Dieser Tag ist im Gegensatz zu den vorherigen eher ruhig und beschaulich. Die Nachbarn und Bekannten besuchen einander, die Kinder beschäftigen sich mit den neuen Spielsachen oder ziehen von Haus zu Haus und wünschen „God Jul“.

Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1714 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Woher stammt der Brauch des Wichtelns in der Weihnachtszeit?

Wer hat's erfunden?
Ursprünglich kommt der Brauch des Wichtelns aus Schweden. Dort heißt er "Julklapp". Früher wurden im hohen Norden die Geschenke heimlich verteilt - ohne Absender. Besonders hilfreich bei Dingen, die man schon immer mal gerne loswerden wollte. Man klopfte bei einem Haus an und ließ das Geschenk vor der Tür liegen - manchmal mit einem lustigen Reim versehen. Der Brauch hat sich bis heute gehalten.
Wichteln extrem
Was war , fiesestes oder tollstes Geschenk?
Habt ihr weitere Wichtel-Tipps auf Lager?
Tauscht euch aus.
». im Forum


allgemeinfrage
Wie kann ich jemanden Helfen, der den Selbstmordversuch eines sehr nahen Verwandten miterlebt …

- entweder von alleine und freiwillig oder gar nicht, also brauchst du dich darum nich kümmern vor nem guten jahr hat sich -


herkunft
Woher stammt das Adjektiv und Adverb 'mutterseelenallein'?

Wo und wann entstand es? Wo findet man seine Entstehung online linguistisch erklärt? Es ist französischen Ursprungs


weihnachten
Was sind die besten Weinhachtsgeschenke für die eigenen Eltern?

Ich hab zwar schon Geschenke besorgt, würde aber gern hören was ihr euren Eltern immer schenkt Eine herzliche