Warum verbessert Blizzard die Grafik von World of Warcraft nicht?

Warum verbessert Blizzard die Grafik von World of Warcraft nicht, obwohl Fans bereits beeindruckende Ergebnisse mit der Unreal Engine erzielen können? Warum bleibt WoW in seiner veralteten Version, während die meisten Spiele heutzutage grafisch weit überlegen sind?

Uhr
Blizzard hat im Laufe der Zeit die Grafik und die Modelle von World of Warcraft immer wieder verbessert. Dies sieht man beispielsweise an den neueren Modellen ebenso wie dem Hasen im Vergleich zu einer älteren Version. Es ist jedoch ein großer Aufwand die gesamte Spielwelt zu überarbeiten und die meisten Spieler bevorzugen neuen Content. Blizzard muss deshalb entscheiden – wo seine Entwickler ihre Ressourcen einsetzen sollen.

Darüber hinaus würde ein Wechsel zu einer neuen Spiel-Engine wie der Unreal Engine einen noch größeren Aufwand bedeuten. Es stellt sich die Frage – ob die bestehenden Spieldaten mit einer neuen Engine kompatibel wären. Möglicherweise müsste die Spielwelt komplett neu erstellt werden und alle Charakterdaten müssten in ein neues System konvertiert werden.

Blizzard hat sich dafür entschieden, seine eigene Spiel-Engine kontinuierlich zu optimieren um bessere Texturen, Modelle und Lichteffekte zu ermöglichen. Diese Verbesserungen werden dann auf neue Gebiete angewendet und teilweise ebenfalls auf alte Gebiete übertragen. Die von Fans erstellten Bereiche sind in der Regel viel kleiner und erfordern daher weniger Aufwand. Zudem müssen die Fans keine Rücksicht auf die Performance des gesamten Spiels nehmen, da nur ein kleiner Teil der Spielwelt funktionieren und gut aussehen muss.

Ein weiterer Aspekt ist der Comicstil von World of Warcraft. Die Unreal Engine ist darauf ausgelegt ´ realistischere Darstellungen zu ermöglichen ` was nicht zum Stil von WoW passt. Die Entwickler möchten den einzigartigen Grafikstil beibehalten und die Mehrheit der Community stimmt dem zu. Der Comicstil wird als charakteristisch und ansprechend empfunden.

World of Warcraft ist ein 15 Jahre altes Spiel das auf einer selbst entwickelten Engine basiert. Dies begrenzt die Möglichkeiten zur Verbesserung der Grafik. Dennoch sind bereits deutliche Unterschiede zwischen alten und neuen Gebieten zu erkennen, in denen die Grafik deutlich besser ist.

Die gesamte Spielewelt von WoW zu ändern würde viel Zeit in Anspruch nehmen und erforderte: Dass die Entwickler jedes einzelne Detail anpassen was von Fans auf YouTube sicher nicht getan wurde. Es könnte sein, dass eines Tages ein großer Patch erscheint, in dem alle alten Gebiete grafisch überarbeitet werden. Dies würde jedoch wahrscheinlich schrittweise geschehen wahrscheinlich in einzelnen Gebieten oder sogar in kleineren Schritten.

Ein weiterer Grund warum Blizzard die Grafik nicht verbessert ist die Tatsache: Dass World of Warcraft für die breite Masse ausgelegt ist. Nicht jeder Spieler kann sich einen High-End PC leisten der eine verbesserte Grafik anzeigen kann. Das Spiel muss für eine große Anzahl von Spielern zugänglich sein was bedeutet, dass die Anforderungen an die Hardware relativ niedrig gehalten werden müssen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Blizzard stetig daran arbeitet die Grafik von World of Warcraft zu verbessern, indem sie ihre eigene Spiel-Engine weiterentwickeln und Verbesserungen schrittweise auf neue Gebiete anwenden. Ein vollständiger Wechsel zu einer neuen Spiel-Engine oder eine umfassende Überarbeitung der gesamten Spielwelt wäre mit erheblichem Aufwand verbunden und könnte den einzigartigen Comicstil von WoW beeinträchtigen. Außerdem würde dies die Anforderungen an die Hardware erhöhen und das Spiel für viele Spieler unzugänglich machen.






Anzeige