Woher kommt redewendung sich wie 7 himmel fühlen

Wenn man verliebt ist, benutzt man häufig die Redewendung sich wie im 7. Himmel zu fühlen. Was hat es damit auf sich?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1744 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Woher kommt die Redewendung, sich wie im 7. Himmel fühlen?

früher dachten die Leutchen im Orient, daß es mehrere Himmel übereinander gibt. In dem siebten - dem höchsten - sollte wohl der liebe Gott wohnen.
im siebten Himmel sein/sich wie im siebten Himmel fühlen : überglücklich, selig sein: Die Schilderung des Himmels in der Bibel geht zum Teil auf alte morgenländische Vorstellungen zurück, wonach es mehrere Himmel der Seligen übereinander gibt, vgl. z.B.: "Ich kenne einen Menschen in Christus, der. bis zum dritten Himmel entrückt wurde". In frühchristlichen apokryphen Schriften wird der siebente Himmel als der höchste bezeichnet, in dem Gott selbst mit dem Engeln wohnt.
Im Koran findet man die Quelle:
Der Erzengel Gabriel führte Mohammed zum Felsendom in Jerusalem, wo er auf den Buraq stieg und zu den Himmeln Aufstieg. Er wurde von Gabriel durch 6 Himmel geleitet, in den 7. durfte Gabriel nicht weiter. Die Pforte zum 7. Himmel ist die Pforte zwischen dem Menschen und Gott/Allah. Der 7.Himmel wird als der Wohnsitz Gottes/Allahs selbst beschrieben. Dort lernte Mohammed seine Bestimmung.
Zur Zeit des Paulus gab es die Vorstellung von drei Himmeln. Der erste Himmel wölbte sich demnach als Glocke über der als Scheibe gedachten Erde. Darüber war jener Himmel, aus dem es regnete, wenn Gott die Schleusen des Himmels öffnete. Und im dritten Himmel befand sich das Paradies mit dem Thron Gottes. Die Vorstellung von sieben Himmeln bildete sich erst in nachpaulinischer Zeit aus. Nach dieser späteren Himmels-Vorstellung ist der höchste Himmel der siebte Himmel, in dem Gott mit seinen Engeln wohnt, während sich das Paradies weiter im dritten Himmel befindet.
Diese Redewendung kommt aus der Bibel. Dort besteht der Himmel aus mehreren Himmelssphären, von denen die siebte als die höchste bezeichnet wird