Wieviel fressen eisbären am tag
5 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wieviel fressen Eisbären am Tag?
Im Gegensatz zu allen anderen Bärenarten sind Eisbären am ausgeprägtesten auf Fleischversorgung angewiesen. Sie stehen an der Spitze der natürlichen arktischen Nahrungskette. Extremfälle sind bekannt, bei den sich Eisbären bis zu 150 Kilogramm über ihr Durchschnittsgewicht angefressen haben und so über einen im Körper gespeicherten Vorrat von mehr als einem Jahr verfügten. Den Hauptbestandteil ihrer Nahrung machen Robben aus, vorwiegend Ringelrobben, aber auch Bart- und Sattelrobben, Klappmützen sowie junge oder geschwächte Walrosse.Eisbären können Robben mit dem Geruchssinn in mehr als 1 Kilometer Entfernung oder unter 1 Meter dicken Eis- oder Schneeschichten aufspüren. Üblicherweise erbeuten sie Robben an deren Atemlöchern. Durch sein helles Fell getarnt ist der Eisbär an die Umgebung angepasst und wird vom Beutetier unter dem Wasserspiegel nur schwer wahrgenommen. Wohlgenährte Eisbären fressen vom frisch erlegten Beutetier nur Haut und Speck, der Rest bleibt liegen. Generell stellen sich Eisbären in Regionen, wo sie nicht regelmäßig Beute machen können, von normalem Stoffwechsel auf Fasten um und halten dies 4 bis 8, selten sogar 12 Monate durch, in denen sie sich dann meist nur Tang oder Seegras zuführen, um das Verdauungssystem aktiv zu halten.Bei ausgewachsenen männlichen Eisbären ist Kannibalismus nicht ungewöhnlich. Junge Eisbären laufen immer wieder Gefahr, von einem älteren männlichen Bären gefressen zu werden. Muttertiere weichen daher mit ihren Jungen den Männchen aus oder verjagen diese mit Drohgebärden.
Ich hoffe, Dir mit diesen Iformationen ein wenig geholfen zu haben. Möchtest Du Dir einen Eisbären zulegen? Viel Spass beim Lesen. Sind wirklich faszinierende und wunderschöne Tiere, die leider vom Aussterben bedroht sind.
Sabine
Da du diese Tiere so liebst.noch ein Foto
so ein kleiner wäre schon schön
Habe vor einer Weile einen im Zoo gesehen und habe mich gefragt, ob denen ihr Fressen überhaupt schmeckt und was sie am liebsten mögen.
Schade, dass es nur noch so wenige in freier Wildbahn gibt und das sind ja nit die Einzigen, die vom Aussterben bedroht sind.
Da hast Du wohl Recht! Aber man sieht ja am Beispiel "Knut", wie schnell sie wachsen und wie enorm sie werden. Also nicht als Haustier geeignet In der freien Wildbahn werden sie oft abgeknallt, weil sie bis in die Siedlungen gehen, um dort etwas zu fressen zu finden. Der Mensch breiet sich immer mehr aus und läßt den Tieren immer weniger Platz.
Ist wohl der Lauf der Welt
Freut mich, dass Du ein so großes Herz für Tiere hast.
Sabine
schlimm, wer keins hat - Tiere sind doch auch nur Menschen
wie viel sie fressen hängt wohl vom nahrungsangebot ab. was sie fressen ist oben schon gut erklärt. als ergänzung: es gab/gibt auch eisbären, die in der nähe von menschlichen siedlungen die mülltonnen usw. durchsuchen. aber vielleicht gibt es ja eine webside von knut im berliner zoo? da erfährst du bestimmt auch, was und wie viel ein eisbär frisst.