Wieso sieht man sterne
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wieso sieht man Sterne?
Hallo ZaphBee. Ich habe leider keine fundierte Antwort auf diese Spannende Frage, aber eine begründete Vermutung.
Ich denke, dass es mit dem Kreislauf zu tun hat. Bei schwachem Kreislauf werden ja vor allem die Extremitäten und beim Aufstehen der Kopf schwächer durchblutet. Bei schwacher Durchblutung des Kopfes bekommen die Augen auch weniger Blut.
Warum ich auf die Idee komme, dass das wenige Blut bei den Augen mit weißen kleinen Flecken zu tun hat, kommt aus meiner Migräne Erfahrung. Wenn ich Migräne habe, dann habe ich Sehstörungen in Form von weißen, allerdings großen Flecken im Sichtfeld. Bei Migräne verengen sich die Arterien an der Schläfe, was zu diesen weißen Flecken führt. Also auch weniger oder zu wenig Blut am Auge bzw. der Schläfe.
Beim schwachen Kreislauf ist der Blutmangel nicht so extrem und es werden wahrscheinlich auch nur feinere Äderchen nicht durchblutet, deshalb vielleicht die kleinen weißen Flecken gleich Sterne und nicht große Flecken wie bei Migräne.
So weit meine Vermutung. Wenn ich Montag was Zeit habe schaue ich mal genauer und überprüfe meine Theorie.
Ich habe jetzt noch mal genauer nachgeschaut. Es hat tatsächlich mit eine kurzzeitigen unterversogung der Netzhaut zu tun, dass man manchmal Sterne sieht.
http://www.wdr.de/themen/forschung/1/kleine_anfrage/antworten/sterne.jhtml?rubrikenstyle=kleine_anfrage
Hey, absolut geil. Besorg dir mal das Fischer_Lexikon Psychologie. Da ist eine Schieß_Scheibe aus konzentrischen schwarzen und weißen Ringen abgebildet. Die musst du ganz fest anblicken. Und wie du siehst - siehst du nix. Dann drehst du das Buch ganz langsam. Dann leuchten in den weißen Feldern irrsinnige rote und blaue Funken auf.
Schön Ernie spricht in der Sesamstraße:
'Man has got two eyes, two ears and two noses.'
Du überkreuzt jetzt Zeige_und Mittelfinger.
Mit beiden Fingerspitzen reibst du dir die Nase. Dann spürst du, dass er Recht hat:
du hast zwei Nasen.