Wie tief bäume wurzeln

Hallo mein Freund. Die tatsächliche Wurzeltiefe und der Wurzelradius, Wurzeldurchmesser können selbst für eine bestimmte Baumart praktisch nie allgemeingültig und sicher angegeben werden, denn sie hängen maßgeblich vor allem vom Boden, aber auch von der Vitalität eines Baumes ab. In schlecht durchlüftetem Boden und/oder bei Staunässe bzw. hohem Grundwasserspiegel sind sie oft wesentlich geringer als zu erwarten und für die jeweilige Baumart eigentlich typisch. Anderseits stellt man nach dem Fällen nicht selten eine Ausbreitung weit über die der Krone fest. Die Wuchsform der Wurzeln hängt außerdem von weiteren Faktoren ab, z.B. wie oft der Baum in der Jugend umgepflanzt wurde und ob er einzeln steht, vielleicht sogar an einem windigen, exponierten Standort, oder geschützter in einer Gruppe. So kann man einzelne Bäume aus älteren Gruppen später normalerweise nicht mehr einzeln fällen, weil die übrigen sonst durch die veränderten Windverhältnisse nicht mehr standfest sind, und sehr starke Stürme können im Wald zu katastophalen Schäden führen, während ein einzeln stehender Baum im Feld in der Nähe mitunter praktisch unbeschädigt bleibt. Wie tief eine Wurzel wächst, steht auch nicht unbedingt in einem Verhältnis mit der Größe des Baumes: Selbst die Wurzeln größter Mammutbäume mit einer Höhe von mehr als 50 m sollen meist nicht tiefer als 1 m tief in den Boden wachsen. Ein kleiner Eibenbaum kann Wurzeln bis 2 Meter Tiefe haben, und eine Waldkiefer treibt als Überlebenskünstler ihre Pfahlwurzel an einem extrem trockenen Standort sogar bis 10 Meter tief. Die Wurzeltiefe hängt außerdem vom Wurzelsystem oder Wurzeltyp der Baumarten ab. danildrag Quelle : Buch "das grosse Pflanzenbrevier

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1677 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie Tief können Bäume wurzeln?

Wie tief eine Wurzel wächst, steht auch nicht unbedingt in einem Verhältnis mit der Größe des Baumes: Selbst die Wurzeln größter Mammutbäume mit einer Höhe von mehr als 50 m sollen meist nicht tiefer als 1 m tief in den Boden wachsen. Ein kleiner Eibenbaum kann Wurzeln bis 2 Meter Tiefe haben, und eine Waldkiefer treibt als Überlebenskünstler ihre Pfahlwurzel an einem extrem trockenen Standort sogar bis 10 Meter tief.
Die Wurzeltiefe hängt außerdem vom Wurzelsystem oder Wurzeltyp der Baumarten ab."
Wie tief werden Wurzeln Flachwurzler Tiefwurzler Baumwurzeln
für die Antwort. Der liebe Gott wirds danken
hihhihihi*
Reicht mir schon, wenn's dir geholfen hat.
Der liebe Gott kennt das ja auch so.
Die tiefsten Wurzeln der Welt besitzt der Ficus selvaticus Transvaal aus Südafrika, sie senken sich 120 m in den Boden"
Zitat aus: Das große Buch der Rekorde, Kaiser Verlag
Zu der Pflanze konnte ich aber im Netzt nichts finden, vielleicht hast du mehr Glück.
Ich bin im Guinness World Records-Buch von 2008 fündig geworden. Auch hier wird eine Feigenart als Rekordhalter mit exakt der selben geschätzten Wurzeltiefe angegeben; und zwar eine Natalfeige. Wikipedia kennt sie zwar, besitzt aber keinen Eintrag zu ihr.
Wenn man die Pflanze so sieht traut man ihr das gar nicht zu, aber zwei unabhängige Bücher können nicht irren natalfeige
habe immer Glück, leider im großen Netz nicht
ob es wirklich stimmt: k.a., aber es wird behauptet, dass das wurzelwerk die gleichen ausmasse annimmt wie die baumkrone des jeweiligen baumes.
Das lässt dann aber noch nicht unbedingt auf die Tiefe der Wurzeln schließen.
Einige Nadelbäume, z.B. sind Flachwurzler, ihre Wurztln bleigen knapp unter der Oberfläche, auch wenn der Baum nach oben hin beachtliche Ausmaße erreicht.