Wie funktioniert kühlschrank man energie ertwas kühlen bringen
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wie funktioniert ein Kühlschrank? Wie kann man durch Energie ertwas zum kühlen bringen?
genannt. Doch schnell war klar: Dieser Ausdruck stimmt nicht. Ein Kühlschrank erzeugt nämlich gar keine Kälte. Stattdessen entzieht er dem Inneren des Gerätes die Wärme. Das Prinzip beruht auf einfachen Regeln.
1. Hitze und Wasser machen Dampf
Diesen „Trick“ beobachtest Du jeden Tag: Setzt Du einen Topf mit Wasser auf den Herd und es beginnt zu kochen, lässt das sprudelnde Wasser den Deckel hüpfen. Schaltest Du den Herd nicht ab, ist nach einiger Zeit das komplette Wasser verdampft.
Das ist passiert:
Hitze ist eine Form von Energie. Die Herdplatte heizt dem Wasser ein und bringt damit seine Bestandteile, die Wasser-Moleküle, tüchtig in Schwung. Während sie wild „tanzen“, driften sie mit zunehmender Hitze immer weiter auseinander, benötigen also auch immer mehr Platz. Dabei halten sie sich an „ausgestreckten Armen“ aneinander fest.
Hat die Temperatur schließlich 100° Celsius erreicht, kocht das Wasser. Das heißt, die Moleküle hält es nicht länger zusammen. Sie lassen sich gegenseitig los, heben ab und steigen als Dampf in die Luft. Damit ändern sie ihren Zustand. Sie verwandeln sich von der Flüssigkeit in ein Gas. Dieser Vorgang heißt Verdunstung. Die Temperatur, bei der eine Flüssigkeit zu Gas wird, heißt Siedepunkt.
Die Siede-Formel heißt:
Wasser + Hitze = Dampf
Anders herum funktioniert es ebenfalls:
Fehlt den Wassermolekülen im Dampf- oder Gaszustand die Energiezufuhr, erlahmen sie, schließen sich wieder zusammen und fallen als Tropfen zu Boden. Dieser Vorgang heißt Kondensation, die Temperatur seines Geschehens Kondensationspunkt. Bei der Kondensation geben die Wassermoleküle zuvor aufgenommene Wärme , wieder an ihre Umgebung ab. Unten angekommen versammeln sie sich deutlich abgekühlt wieder als Wasser im Topf oder anderswo.
Die Kondensations-Formel lautet:
Dampf – Hitze = Wasser
Dampf und Gas ist aber nicht direkt das gleiche.
Und in einem Kühschrank wir auch kein Wasser verwendet.
Durch ein Kühlaggregat. Das kann man sich wie eine Art Klimaanlage vorstellen, welche hinten im Schrank eingebaut ist. Dann gibts die Kühlleiter, die die Kälte mittels einer Art Kühlflüssigkeit verteilern
EIn Kühlschrank funktioniert ja nicht nur mit Strom. Der wird dazu benötigt den Kühlkreislauf aufrecht zu erhalten.
Die eigendliche Kühlung erfolgt nämlich mit Hilfe von einem Kühlmittel das die wärme aus der Luft im Kühlschrank aufnimmt und dann sie wieder hinten an den Kühlrippen abgibt.