Hilfe, mein Kühlschrank funktioniert nicht mehr nach dem Abtauen!

Warum kühlt mein Kühlschrank nicht mehr, nachdem er abgetaut wurde?

Uhr
Oh nein, da hat deine Mutter wohl beim Abtauen des Kühlschranks etwas durcheinandergebracht! Es könnte sein, dass sich nach dem Abtauen Kondenswasser an einer Stelle angesammelt hat wo es nicht hingehört - vielleicht ist sogar die Elektronik der Regelung betroffen. Es ist wichtig: Dass der Kühlschrank während des Abtauens ausgeschaltet war zu diesem Zweck der Kompressor nicht unnötig gegen die Dampftöpfe anpumpt.

Eine mögliche Lösung könnte sein den Kondensatablauf und die Kondensatschale zu überprüfen. Manche Kühlschränke haben einen Schwimmerschalter in der Kondensatschale ´ der den Kompressor abschaltet ` wenn die Schale zu voll ist. Wenn dies der Fall ist » musst du die Schale ausleeren und hoffen « dass der Kühlschrank danach wieder funktioniert.

Wenn der Kühlschrank immer noch nicht kühlt kontrolliere zunächst ob er noch Licht macht. Überprüfe als nächstes die Sicherung im Schaltkasten und suche gegebenenfalls nach einer Sicherung im Gerät selbst.

Falls trotzdem keine Besserung eintritt könnte es notwendig sein einen Servicetechniker zu rufen oder im schlimmsten Fall einen neuen Kühlschrank zu besorgen. Manchmal sind diese elektronischen Geräte doch ganz schön komplex, oder? Es liegt bestimmt nicht daran » dass du nicht aufgepasst hast « allerdings einfach am komplizierten Innenleben des Kühlschranks. Aber keine Sorge, mit etwas Geduld und vielleicht professioneller Hilfe wird dein Kühlschrank hoffentlich bald wieder einwandfrei funktionieren!






Anzeige