Wie funktioniert fußgängerampel grünanforderung

Ich meine jetzt die Ampeln, wo man nur seine Hand /Finger auf diesen Plastikkasten legt. Reagiert der Schalter auf Wärme oder wie läuft das ab?

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1446 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie funktioniert bei einer Fußgängerampel die Grünanforderung?

Kapasitiv:
Du deine Hand bildet bei der Berührung eine Platte eines Kondensators, die andere ist im Schalter. Der so gebaute Kondensator besitzt zwar eine extrem geringe Kapasität, aber es reicht aus das die hochfrequente Wechselspannung die im Schalter erzeugt wird, einen sehr kleinen, ungefährlichen Strom durch den Kondensator, fließen lässt. Dieser Strom wird von einer Elektronik erfasst und gibt das Signal an die Ampel weiter.
Indunktive Schalter haben den Vorteil, das sie auch einen Strom erkennen, wenn die Hand komplett isoliert ist, weil sie z.B in einem Kunststoffhandschuh stecken. Berührungslose Schalter in Nachtischlampen funktionieren z.b. das direkt ein Strom durch den Finger fließt, sie würden mit Handschuhen nicht funktionieren.
Ich nehme an, dass diese Schalter einen Sensor für Erschütterungen haben oder auf die Veränderung eines elektrischen Feldes o.ä. reagieren. Wenn sie auf Wärme reagieren würden, würden sie ja ständig auslösen sobald sich die Druckfläche von der Sonne beispielsweise erwärmt hat. Und diese Temperatur würde im Sommer locker die Körpertemperatur erreichen. Ausserdem würde das Ganze im Winter, wenn alle Handschuhe tragen die im schlechtesten Fall auch noch eine niedrige Materialtemperatur haben, nicht funktionieren.