Welche auswirkungen substanz taurin menschl körper

Vermittelt ein Gefühl von Wachsein und Aktivität. Ähnlich wie bei Koffein ist jedoch eine überhöhte Zufuhr schädlich für den Körper

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1720 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Welche Auswirkungen hat die Substanz Taurin auf den menschl. Körper?

Taurin ist eine biologisch wichtige chemische Verbindung. Der erwachsene menschliche Körper kann Taurin aus der Aminosäure Cystein selbst herstellen. Eine Zufuhr durch Nahrungsmittel ist daher bei Erwachsenen nicht nötig. Muttermilch enthält pro Liter eine Konzentration zwischen 25 bis 50 Milligramm Taurin. Hunde können Taurin selbst herstellen, Katzen jedoch nicht.
Bekannt ist Taurin als Zusatz in Energy-Drinks. Eine Dose des bekanntesten Energy-Drinks Red Bull enthält 1000 mg Taurin; ein erwachsener Mensch mit einem Körpergewicht von 70 kg hat ungefähr 70 g Taurin im Körper. Dieses findet sich vor allem in Muskeln, Gehirn, Herz und Blut.
Biologische Wirkung
Taurinmangel führt im menschlichen Körper zu Störungen des Immunsystems. Außerdem wurde im Tierversuch eine entzündungshemmende Wirkung von Taurin festgestellt. Forscher der School of Pharmacy der Universität London stellten einen umkehrenden Effekt von Taurin auf durch Alkohol hervorgerufene Leberschäden fest. In einer Studie mit Ausdauersportlern konnte kein leistungssteigernder Effekt nachgewiesen werden. Im Tierversuch bei Ratten senkte Taurin den Blutdruck und führte bei gleichzeitiger Gabe von Salz zu einer lebensbedrohlichen Hyponatriämie.
Taurin – Wikipedia
Taurin ist eine art von Zucker! Wirkt auch so!
Also sogut wie garnicht! Ist in Katzenfutter drin
um Katzen süchtig zu machen!
In Zigaretten ist ein ähnlicher Stoff um abhängig zu machen!
Bei zu viel davon, bekommt man halt einen Zuckerschok
Stoppt die rücksichtslosen und brutalen Lycos-Moderatoren.