Wasserrohr plötzlich laut wie presslufthammer was ist ursache

4 Antworten zur Frage

~ schmeißen keine Essensreste,Tampons etc.ins Klo. Ist das wasserrohr schon gefährdet? Villeicht verkalkt? könnt luft in der leitung sein, ~~ Hähne beginnend mit den nächstgelegenen zum Haupthahn beginnend wieder schliessen..
Bewertung: 3 von 10 mit 1025 Stimmen

Videos zum Thema
Video

Wasserrohr plötzlich laut wie Presslufthammer.Was ist die Ursache?

Wir haben ein ca 40 Jahre altes Haus.Von heute auf Morgen verursachen die Wasserrohre einen fürchterlichen Lärm.Komischerweise nicht immer,sondern ab und zu.Es hört sich wie ein presslufthammer an und kommt aus dem Rohr aus der Wand.meistens wenn wir die Toilettenspülung oder die Spüle in der Küche benutzen.
Wir schmeißen keine Essensreste,Tampons etc.ins Klo.
Ist das wasserrohr schon gefährdet? Villeicht verkalkt?
könnt luft in der leitung sein, oder zu wenig wasser
Das genau haben wir auch gehabt, die Wasserpumpe haben wir ausgetauscht, und sind die verschwunden.
Kann sein, dass Luft in die Röhre ist und die Wasserpumpe zu wenig Kraft hat das Wasser richtig aufzupumpen.
Das kenne ich auch allerdings haben wir keine Pumpe und das Phänomen ist relativ früh aufgetreten d. h. nach Bau des Hauses. Betrifft aber nur einen Wasserhahn. Wird er geöffnet vibriert das Rohr.
Es dürfte sich um Luftblasen in der Wasserleitung handeln, bei Wasserentnahme wird die Luft zusammengepresst und verursacht klopfendes Geräusch, entsteht meist bei unsachgemässen Reparaturen. Entweder vom Installateur entlüften lassen oder selber machen.
Wenn nur bei einer Entnahmestelle dieses Problem auftritt, versucht an diesem Leitungsstrang eine Entlüftung vorzunehmen. Wenn das nicht hilft: Wasserhaupthahn im Keller schliessen, alle Hähne und Verbrauchsstellen öffnen und Haupthahn im Keller wieder öffnen, alle Hähne beginnend mit den nächstgelegenen zum Haupthahn beginnend wieder schliessen.
Wasserleitung entlüften - HaustechnikDialog



lärm
Wie viel DB ist für einen Kühlschrank leise?

- auch noch angenehm und ab 70 dB ist es laut und ab 100 dB ist es echt unerträglich ich vermute dass ein kühlschrank -- Zimmer wird auch gelernt und geschlafen. Nun die Frage, wie viel DB ist leise, damit man ihn nicht hört? genau kann -


laut
Ich hasse Babys und schreiende Kinder, ist das normal?

- viele Menschen ein Fremdwort. Das ist sehr schade. Ja ist normal Ich stimme zu, es stört ungemein! - Möglichkeit, die Eltern darauf aufmerksam zu machen, dass ihnen etwas fehlt, z.B. Hunger, Durst, Sehnsucht nach Zuwendung, Bauchweh, -- sich diese Familie auch an den darauffolgenden Tagen immer wieder an einen unserer Nachbartische. Da waren wir dann natürlich -


wasserrohr
Wasserrohr tropft

- ausbauen und tauschen.  Wenn es eine Frischwasserleitung ist und du keine Überschwemmung riskieren willst, Ruf den -- ich selbst da was machen? Wird das noch schlimmer, wen ja wie? Die wichtige Frage daran wäre Welches von den Rohren -- Eimer oder eine größere Schüssel darunter. Ist es ein Abwasserrohre, kannst du es vielleicht selbst machen, erstmal versuchen, -