Was spricht dagegen deutschland schuluniform einzuführen
9 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Was spricht Dafür und was Dagegen, in Deutschland eine Schuluniform einzuführen?
dafür das alle gleich Aussehen. Dagegen das reiche nicht mehr mit Marken Kleider protzen können
dein Bild ist ein ganz schlechter Ansatz. Hier in Spanien haben die Kinder ganz hübsche uniformen. Mit rock,Bluse, und jacke. Die Jungs mit der gleichen farbe wie die Mädchen Hose ,Hemd. Und jacke
DA WÄHRE AUCH ICH GEGEN UNIVORM.HÄSSLICH SO ETWAS.bei uns haben in den Kindergarten die kleinen solche schürzen an
ja richtig. wir hatten die zum backen an lol.
Dagegen das reiche nicht mehr mit Marken Kleider protzen können"
Man ist also schon reich,nur weil man Markenkleider besitzt?
Und alle die Markenkleider tragen,tun das ja auch nur damit sie protzen können?
In Deutschland begann die Diskussion über einheitliche Kleidung in der Schule in den 1950er Jahren. Jugendliche wollten sich mit ihren Anziehsachen von den Erwachsenen abgrenzen. Da die Erinnerung an das Dritte Reich mit uniformierten Jugendlichen sehr lebendig war, setzte sich die Einführung von einheitlicher Schulkleidung nicht durch. Bis heute ist das Thema emotional behaftet und wird regelmäßig diskutiert. Das Tragen von gleichen Outfits an Schulen bedarf eines langen Prozesses der Abstimmung. In diesen Prozess muss man Lehrer, Schüler und Eltern integrieren. Das Tragen von einheitlicher Kleidung ist in Deutschland freiwillig und wird von Schule zu Schule anders gehandhabt. Was verpflichtend eingeführte Schulkleidung anbelangt, muss man in Deutschland zumeist Privatschulen von öffentlichen Schulen unterscheiden. Niemand ist durch eine staatliche Vorschrift gebunden, sich uniform anzuziehen. Anders verhält es sich beispielsweise an den meisten Schulen in England oder Australien.
Mehr dazu lies bitte hierSchulkleidung - eine Diskussion über Vorteile und Nachteile
Alle sind gleich und auch die nicht viel Geld haben sind gleichgestellt
Keine Markenklamotten
Stolz ein Schüler der Schule zu sein
Die Argumente von Selbstbestimmung und Freiheit ziehen immer.
Dafür: Arme Kinder werden nicht wegen mangelnden Markenklamotten gemobbt
Dagegen: Arme Kinder werden wegen mangelnden Markenschuhen gemobbt
Pro oder Contra Schuluniform?
Gleiche Kleidung für alle soll den Zusammenhalt und das Wir-Gefühl unter den Schülern stärken. Da alle eine Schulunifom tragen, kann keiner so schnell ausgegrenzt werden und Mobbing an Schulen soll damit verschwinden. Noch dazu sind einige Politiker der Meinung, dass viele Schüler einem Markenwahn verfallen sind und sprechen sich deshalb für eine Schuluniform aus. Sie behaupten, dass oft nur der, der wirklich teure und coole Labels trägt, in zu sein scheint. Dieser Markenfetischismus soll durch einheitliche Kleidung aufhören. Aber ist das wirklich so?
Schuluniform-Gegner finden das Quatsch und meinen, dass genau dieser Markenfetischismus auch mit einer Einheitskleidung nicht zu stoppen sei: Wer viel Wert auf teure Marken legt, kauft dann eben teuren Schmuck oder eine protzige Uhr. Außerdem zitieren Uniform-Gegner Artikel 2.1. des deutschen Grundgesetzes: Jeder hat das Recht auf freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, und dazu gehört eben auch die freie Wahl der Kleidung. Übrigens: Lehrer finden Schuluniformen gar nicht so toll, meistens geht eine Befürwortung von Politikern aus. Die jedoch sind sich auch für die Zukunft einig: Jede Schule sollte selbst entscheiden, ob eine Uniform Sinn macht oder völliger Blödsinn ist.
Quelle :Schuluniform in Deutschland - pro oder contra? - StarFlash.de