Was machen wichtigen mündlichen prüfung kein wort rausbekomme stoff kopf hab

Was macht ihr in solchen Situationen. Wie kann man sich vorbereiten? Was hilft wirklich?

15 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1642 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was muss ich machen wenn ich bei einer wichtigen mündlichen Prüfung kein Wort rausbekomme aber den Stoff eigentlich im Kopf hab?

Ihr habts gelesen, es muss auch aktiv gehandelt werden bei der Prüfung. Mehr Ratschläge bitte.
es gibt da einige möglichkeiten
1. tägliches training von vorträgen.
beantworte deinen eigenen fragen laut und ruhig bei einem spaziergang im park. auch wenn fremde zuhören und dich für verrückt erklären. das senkt schon mal psychologische schranken.
und dann ein ganz anderer tipp. stell dir vor du gehst zum antworten einfach raus auf den flur und sprichst in ein mikrofon.
dann ist die direkte konfrontation gedanklich weg.
aber das ist alles übungssache, du kannst dir dafür auch unter umständen eine therapie beim psychotherapeuten verschreiben lassen
Folgendes kann ich dir raten: der erste Tipp ist von meiner Schwester. Die hatte so Angst, dass sie alles verhaute, ihr fiel einfach nichts mehr ein. Darauf beschloss sie, einfach so viel zu strebern, dass es nichts gab, was sie nicht konnte. Sie tat das tatsächlich, und damit schloss sie ihr Medizinstudium mit Bravour ab! Ist natürlich nicht jedermanns Sache!
Zweitens würde ich dir raten, die Prüfungssituation möglichst oft zu trainieren und durchzuspielen: Lass dich also unbedingt von irgendjemandem, abfragen, wie oft und wie lange musst du selbst herausfinden!
Dann kannst du sicher ein allgemeines Rhetoriktraining machen, oder was mit Präsentationstechniken, es gibt auch Ermutigungsseminare.also allgemein was in Richtung Persönlichkeitsbildung, das hilft dann sicher indirekt bei deinem Problem!
Bachblüten können auch noch gut helfen.
Bei den Notfalltropfen rate ich, einige Tage vorher bereits mit der Einnahme zu beginnen, damit du dich an die Wirkung gewöhnen kannst.
stimmt, damit du auch glaubst, dass sie auch wirken.
Durchatmen - tief. Bis zwanzig zählen hilft auch - hört sich affig an, geht aber. Und aus dem Fenster gucken, einen tiefen Luftzug am Fenster nehmen und Konzentration versuchen zurück zu erlangen.
Also wenn man den Prüfern nicht in die Augen schauen kann, dann irgendwo hinten an der Wand oder Schrank nen Punkte suchen und da hin gucken!
Ich hatte da zum Beispiel ein Schloss am Schrank wo ich die ganze Zeit drauf geschaut hab!
Im nachhinein dachte ich: wie die sich wohl gefühlt haben müssen, dass ich sie nicht direkt angesehen haben!
aber was solls. wichtig ist ja das man den Stoff rüber bringt
Atmen, entspannen, Autosuggestion: Ich kann jede Frage beantworten. Jeder Gedanke ist bemüht über das Unterbewusstsein verwirklicht zu werden.
Bissel Alkohol vorher trinken, das macht dich lockerer.
oh das kenne ich nur zu gut!
Also:
1. du kannst den Stoff, also brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben
2. sind die Prüfer ganz normale Menschen und keine Götter
3. wenn du wirklich den totalen Hänger hast, geh' zum Angriff über und sag den Prüfern, dass du gerade einen Hänger hast. Dadurch, dass du sprichst, löst sich diese Blockade. Das ist ein ganz einfacher rethorischer Trick. Oder du wiederholst du Frage der Prüfer und antwortest dann.
Da du gut vorbereitet bist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Ein bisschen Baldrian kann nicht schaden. Dann geht das innere Kribbeln weg. Versuch's doch einfach mal.
Ich drück' die Daumen
Globoli nehmen - das sind Kügelchen auf Homöoph. Basis und man kann nichts kaputt machen - aber vielen helfen.
Speziell in diesem Fall würde ich es mal mit:
Argentum nitricum D12
probieren. Am besten 1 Tag vor der Prüfung morg/mitt/abends 5 Stück. und ne halbe Std vor
der Prüfung auch nochmal.
Globoli gibts rezeptfrei in der Apo und kosten ca 6 Euro pro Fläschchen - dafür sind da aber auch bestimmt so 200 Stück drin.
Viel Erfolg
Shelly 425 hat es schon gesagt: Tritt die Flucht nach vorne an. Sage sofort, dass Du unter entsetzlicher Prüfungsangst leidest und bitte um freundliche Unterstützung Deiner Nerven, sonst bekämest Du gleichen keinen Ton heraus. Es wird sich kaum einer trauen, Dich danach in die Pfanne zu hauen, sondern alle werden versuchen, nett und hilfreich zu sein. Das gibt Dir Zeit, allen Entspannungstipps zu folgen und eine super Prüfung hinzulegen.
Mit dem Alkohol sei vorsichtig, mit Fahne kann alles doppelt daneben gehen.
Wichtig: Ausschlafen, d.h. nicht totmüde und überlernt dort erscheinen. Dann klappt es bestimmt.
Wenn es eine wichtige Prüfung ist solltest du dir holen, besonders wenn du nicht mehr viel Zeit hast. Selbsthilfetipps sind zwar gut, müssen aber auch erstmal trainiert werden und das schafft man nicht alleine in kürzester Zeit, außerdem ist es besser gegen Nervosität, wenn man einen "Coach" hat.
Deshalb wurde ich an deiner Stelle am besten ein Anti-Black-Out-Seminar besuchen und auf jeden Fall einen Lehrer oder Nachhilfe- Lehrer n, die haben meistens sehr gute Tips auf Lager. Viel Erfolg!
PS.: Es kommt auch sehr darauf an, welchen Stoff du abgefragt wirst und wie es gewünscht wird, dass du ihn erläuterst z.B. durch Tafelanschrift, vorbereitete Folien zur Unterstützung; musst du dir viele Zahlen merken u.s.w. u.s.f.
Meine Mutter hat mir früher immer gesagt, dass ich vor einer Prüfung Buchstabensuppe essen muss damit mir die Wörter nicht ausgehen. Damals war ich aber erst 7 und es handelte sich mehr um so etwas wie Gedichte aufsagen.
12 Jahre später habe ich mir vor der Abiprüfumg Haribo-in Buchstabenform gekauft.
Ob es geholfen hat weiß ich nicht, aber mir gingen in der Prüfung jedenfalls nicht die Worte aus.
Das Problem ist ja, dass ich bei der Prüfung nicht nur den Stoff runterleiern muss, sondern auch aktiv handeln.
Hi!
Auch wenn Du die Prüfung vermutlich schon hinter Dir hast, aber vielleicht kommen ja noch mehr oder es lesen andere, die das gleiche Problem haben. Könnte mir vorstellen, dass wenn Du vorher mit dem Prüfer sprichst, ihm erklärst, dass Du unter Prüfungsangst leidest und um einen Probetermin bittest, sollte das kein Prüfer ausschlagen. Für Dich hat das den riesen Vorteil, dass Du Deinen Prüfer kennen und einzuschätzen lernst. Weiter wirst Du vermutlich merken, dass das alles gar nicht so schlimm ist. In der Probeprüfung geht es ja um "nichts". Wenn es trotz allem in der Probeprüfung schief laufen sollte, sprech mit dem Prüfer nochmal darüber. lässt sich dann sicher eine Lösung finden. Der Prüfer ist selber auch nur ein Mensch und wird Dich nicht hängen lassen, wenn Du ihm zeigst, dass Du es versuchst.


schule
Woran erkennt man eine Redoxreaktion?

- die Oxidationszahlen. Daran erkennst du was reduziert und was oxidiert wird.


abitur
Hat jemand Bio im Abitur als schriftliches Prüfungsfach gehabt.?

- die restlichen 15min waren Fragen Querbeet. Bei Abiturprüfungen musst du mit allem rechnen, daher solltest du alles lernen. -- Trotzdem viel Glück. und wie war die? was musstest du machen? Hatte mein Lieblingsthema Genetik, da musste ich Aufgaben -


prüfungen
1. Wie viele in ganz Deutschland fallen im Jahr durch die Prüfungen im Referendariat?

- durchs Referendariat nicht einfach so durch. Dort spielen Prüfungen eine eher geringere Rolle, sondern es wird beurteilt, wie -- nicht mehr rein" oder sogar eine Schülerphobie aufgebaut haben. Oh das hört sich nicht gut an! Bist Du Lehrer?- Berlin - Tagesspiegel Erst einmal für Deine hilfreiche Antwort. Wie man ich als Lehrer zu verhalten hat lernt man doch -- werden schlecht vorbereitet in das kalte Wasser geworfen. Kein Wunder, wenn viele aufgeben. Ich habe erlebt, dass junge -