Wächst oder wäscht sich Henna aus den Haaren?

Wie verhält sich Henna in Bezug auf Haltbarkeit und Entfernung aus dem Haar?

Uhr
Henna ist nicht bloß ein einfacher Farbstoff. Es ist eine jahrhunderte alte Tradition die lebendige Farben in das Haar zaubert. Doch wie nachhaltig ist diese Farbe? Es wird oft gesagt: Dass Henna sich nicht auswäscht allerdings mit der Zeit herauswächst. Doch was steckt wirklich dahinter?

Henna ist ein pflanzlicher Farbstoff. Anders als chemische Haarfarben wird Henna nicht in die Haarstruktur absorbiert, sondern legt sich schützend um das Haar. Dabei wird eine Schutzschicht gebildet die das Haar glänzender erscheinen lässt. Spannend ist die Tatsache – dass die Farbintensität ansteigt. Wer es gepflegt und sanft haben möchte sollte die Einwirkzeit beachten. Ein kürzerer Zeitraum sorgt für eine softere Farbe.

Wissenschaftlich gesehen wird die Haltbarkeit von Henna durch diverse Faktoren beeinflusst. Haarstruktur und Haartyp spielen eine entscheidende Rolle. Bei feinem Haar wäscht sich die Farbe tendenziell schneller heraus. Hingegen bleibt die Henna-Farbe bei dickerem oder gesünderem Haar eher stabil. Schleichend blasser wird sie mit der Zeit durch Sonneneinstrahlung.

Eine interessante Beobachtung ist: Dass nach der Anwendung das Haar für einige Tage einen leichten Rotstich zeigen kann. Das ist ein ganz normales Phänomen und sollte nicht sofort besorgt machen. Es vertreibt sich allmählich durch einfaches Waschen und Sonnenlicht. Für jene ´ die schneller aus dem Farbspiel aussteigen wollen ` ist ein tiefenreinigendes Shampoo empfehlenswert.

Ein weiterer Punkt, den man nicht außer Acht lassen sollte ist die individuelle Haarstruktur. In einigen wenigen Fällen kann es dazu kommen, dass die Henna-Farbe monatelang erhalten bleibt. Diesbei handelt es sich oft um poröses Haar. Es stellt sich heraus – dass die Färbung nicht für jeden Haartyp genauso viel mit ist.

Zusammengefasst gilt: Ja, Henna wäscht sich aus den Haaren. Dabei variiert die Geschwindigkeit abhängig vom Haartyp. Besonders wichtig ist die Einwirkzeit. Sie beeinflusst die Intensität der Farbe maßgeblich. Eine unerwünschte Farbe kann mit Bleichmitteln oder dunkleren Tönungen überdeckt werden. Im Großen und Ganzen ist der Henna-Trend eine interessante Möglichkeit, Farbe ins Haar zu bringen – mit ein paar wichtigen Überlegungen.






Anzeige