Warum haben babys geburt blaue augen woran liegt unblau
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Warum haben Babys bei der Geburt meistens blaue Augen und woran liegt es, wenn sie unblau sind?
Vererbtes Melanin
Die Ausstattung mit Pigmentzellen, also ob ein Mensch eine helle oder dunkle Haut- beziehungsweise Augenfarbe hat, ist genetisch vorgegeben. Doch die Gene entscheiden nicht nur über die Augenfarbe: „Die Pigmentierung ist auch ein Licht- und UV-Schutz“, ergänzt die Medizinerin. Menschen mit blauen Augen sind deshalb lichtempfindlicher als solche mit braunen.
Wissenswert: Haben alle Babys blaue Augen? - Wissenswert - FOCUS Online - Nachrichten
Wie die Farbe unserer Haut oder Haare hängt auch die unserer Augen von dem Pigment Melanin ab. Genauer gesagt von dessen Menge. Je mehr Melanin sich in einem Körperteil anreichert, desto dunkler beziehungsweise grüner oder brauner werden die Augen. Dies ist auch der Grund, warum dunkelhäutige Babys oft schon von Geburt an dunkle Augen haben – sie besitzen von Natur aus mehr Melanin. Bei den meisten hellhäutigen Babys ist hingegen wegen der niedrigen Melaninkonzentration Blau die erste Augenfarbe. Sie wird somit als Grundfarbe bezeichnet. Erst ab dem Alter von 6 bis 12 Monaten entwickelt sich die eigentliche Tönung der Augen. Entdeckt man bei seinem Sprössling zunehmend braune Sprenkel, kann man davon ausgehen, dass seine Augen nicht blau bleiben, sondern dunkler werden.
hier mehr dazu.
Warum haben die meisten Babys bei der Geburt blaue Augen? - Spektrum der Wissenschaft
Stimmt es, daß alle Babys mit blauen Augen geboren werden?
Nicht ganz. Die meisten schwarzen Babys haben bereits bei der Geburt braune Augen. Richtig ist die Behauptung aber für alle weißen Säuglinge, also auch für die meisten Kinder, die in Europa und Nordamerika geboren werden.
Der Grund dieser Blauäugigkeit: Bei der Geburt ist das Auge noch nicht voll entwickelt, wie Gisbert Richard erläutert, Chef der Augenklinik an der Hamburger Universität. Die Teile des Auges, die am wenigsten wichtig sind, differenzieren sich zuletzt. Und der Farbstoff der Regenbogenhaut ist zum Sehen nicht unbedingt notwendig - der Zweck der Pigmente besteht lediglich darin, Licht zu absorbieren und so das Auge zu schützen. Deshalb haben auch Menschen in südlichen Ländern meist dunklere Augen als ihre nördlichen Artgenossen.
Erst einige Monate nach der Geburt kommt beim Baby die Produktion des Pigments Melanin voll in Gang. Die endgültige Augenfarbe hängt nur von der Konzentration dieses einen Farbstoffs in der Iris ab - es gibt also keine unterschiedlichen Pigmente für braune, blaue und grüne Augen.
Babys werden mit blauen Augen geboren | ZEIT ONLINE
.nu frag ich mich gerade, wie um alles in der Welt, sehen wohl unblaue Augen aus?