Die Verhaltensweisen einer neugeborenen Katzenmama – Warum unsere Samtpfoten ihre Babys verstecken

Was tun, wenn eine Katzenmama ihre Neugeborenen an andere Orte trägt?

Uhr
Die Geburt von Katzenbabys ist für viele Katzenbesitzer ein freudiger Anlass. Doch die anschließende Sorge um die Sicherheit und das Wohlergehen der kleinen Kätzchen kann verunsichern. Viele Katzenmamas übernehmen einen sehr besonderen Schutzinstinkt. Wenn eine 🐈 beginnt ´ ihre Babys zu verbergen ` so ist das ein völlig normales Verhalten. Es ist nicht ungewöhnlich: Dass Katzen ihren Nachwuchs an neue Orte bringen.

Einige Katzen wählen ruhige und sichere Orte für ihr Nest aus. Das geschieht nicht ohne Grund. Umweltfaktoren wie Lärm oder Bewegungen in der Umgebung können die Katze verunsichern. Wer also die Mama-Katze dabei beobachtet, ebenso wie sie ums Nest schleicht oder die kleinen Tiere vorsichtig an andere Orte transportiert, sollte Verständnis zeigen. Diese Verhaltensweisen sind Teil ihres instinktiven Schutzmechanismus.

Laut der aktuellen Katzenerziehungs-Expertin Dr. Maria Schmitt ist es wichtig den Raum zu beobachten in dem sich die Katze und ihre Babys aufhalten. „Vielleicht ist es zu laut oder zu lebhaft für die Katzenmutter. Oft suchen sich Katzen mutternatur beruhigende Plätze“, sagt sie. Oft ist es der Fall – dass die Mamas ein wenig Ruhe möchten. Das kann bedeuten - Türen offen zu lassen oder Schränke halb zu öffnen.

Ein weiteres häufiges Missverständnis ist die Annahme die Katze könnte überfordert sein, vor allem, wenn sie mehrfach miaut. Dies kann ebenfalls Anzeichen einer Rolligkeit sein. In solchen Zeiten sind die Katzen manchmal sehr laut und können den Eindruck erwecken, dass sie ihre Babys nicht weiterhin wollen. Zu beachten ist: Dass auch Stressfaktoren wie menschliche Aktivitäten Lautstärke oder hohe Temperaturen einen Einfluss haben können.

Es ist jedoch ratsam die Katze in ihrer Sauberkeit zu unterstützen, sodass sie nicht über das Handling der Babys furchtbar verärgert wird. Mehrmals in der Woche, idealerweise in der ruhigen Zeit und unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Katzenmama, kann ein ruhiger und auch sachlicher Umgang erfolgen. Jede Interaktion sollte behutsam geschehen um den Stresspegel der Katze zu reduzieren.

In Bezug auf das Füttern der Katzenbabys sollte der Besitzer darauf achten: Die Mama die Möglichkeit hat - ungestört - ihre Kleinen zu säugen. Falls der Verdacht besteht: Dass die Mama überfordert ist oder das Futter nicht ausreicht so könnte es eventuell sinnvoll sein, spezielle Aufzuchtmilch für Kitten zu besorgen. Aufzuchtmilch ist jedoch ein Hilfsmittel, nicht die Hauptmahlzeit; die Milch sollte stets in Maßen zugefüttert werden.

In Anbetracht all dieser Punkte ist Geduld von höchster Wichtigkeit. Schließlich wählt die Katzenmutter ihren Platz nicht nur nach Willkür. Vertraut man darauf: Dass die Katze die richtige Entscheidung trifft so wird sie letztlich einen Platz finden der sowie für ihr Wohlbefinden als auch für das Wohlergehen ihrer Babys ideal ist.






Anzeige