Warum deutschland schuld erste weltkrieg

wieso müsste deutschland für die schäden verantworten,wenn österreich das krieg begonnen hat

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1553 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum war Deutschland schuld für das erste Weltkrieg?

Die Historiker streiten sich wegen der Kriegsschuldfrage
Noch heute streiten sich die Historiker über die Kriegsschuldfrage. Während man lange Zeit die Kriegsschuld fast ausschließlich Deutschland zuschrieb, hat sich das mittlerweile geändert. Denn man muss ziemlich genau hinschauen, wie denn die Situation in Europa und der Welt um 1914 - also kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkrieges - ausgesehen hat.
Die Katastrophe bahnte sich schon vorher an
In vielen Ländern wartete man schon seit längerer Zeit auf die Katastrophe eines Krieges. Drohungen und immer wiederkehrende Krisen, die einen Krieg hätten auslösen können, gab es schon in den Jahren zuvor. Doch bis zu diesem Zeitpunkt im August 1914 konnte man einen kriegerischen Konflikt noch abwenden.
Viele dachten, dass der Krieg schnell vorbei sein würde
Sieht man sich die aktuellen Ereignisse im Juli und August 1914 genau an, so kann man durchaus sagen, "die Ereignisse haben sich überschlagen". Letztlich fühlte sich jedes Land im Recht, fühlte sich angegriffen und glaubte, sich verteidigen zu müssen. So vermittelte Kaiser Wilhelm II. in seinen Reden seinem Volk, dass die Deutschen sich nur verteidigen würden. Das stimmte natürlich nicht so, aber deshalb waren die Massen begeistert. Viele glaubten, sie würden ihre Heimat, ihre Familien und eben ihr Land verteidigen.
Sogar die Sozialdemokraten stimmten für den Krieg
Doch auch die anderen beteiligten Nationen wähnten sich in einem Verteidigungskrieg. Das verbesserte die Situation nicht. Ein englischer Politiker formulierte es einmal so: "Keiner der führenden Männer hat den Krieg tatsächlich gewollt. Sie glitten gewissermaßen hinein, oder besser, sie taumelten und stolperten hinein, vielleicht aus Torheit".
Oder nahm das Deutsche Reich den Krieg bewusst in Kauf?
So sehen es aber nicht alle. Denn es gibt viele Historiker, die der Meinung waren und sind, dass die deutschen Militärs auf den Ersten Weltkrieg bewusst zusteuerten und diesen auch wollten, um den anderen Nationen die Überlegenheit des Deutschen Reiches vor Augen zu führen. Der übersteigerte Nationalismus und der Glaube an die "Überlegenheit des deutschen Wesens" war eine wesentliche Triebkraft für den Ersten Weltkrieg.
Wer hat Schuld am Ersten Weltkrieg? | Der Erste Weltkrieg | Weltgeschichte | Kaiserzeit | Zeitklicks
Wien reagiert unnachgiebig. Mit deutscher Unterstützung fordert Österreich zunächst Aufklärung von der serbischen Regierung, die hinter dem Attentat vermutet wird. Am 28. Juli erklärt die Donau- Monarchie dem renitenten Königreich Serbien den Krieg. Am 1. August unterschreibt der deutsche Kaiser Wilhelm II. die Generalmobilmachung zur Unterstützung Österreichs - bald wird ganz Europa in Flammen stehen.
Hätte der Krieg noch abgewendet werden können oder standen im Sommer '14 die Zeichen nicht doch längst auf Konfrontation? Ob Europa in den Krieg "hineinschlitterte", wie bald der englische Kriegspremier David Lloyd George behauptete, oder der Waffengang durch Deutschlands Weltmacht-Phantasien ausgelöst wurde - die Diskussion über die Ursachen dauert bis heute an.
Erster Weltkrieg: Wer trägt die Schuld am Krieg? - N24.de
Wie immer, eine sehr gute Antwort.Aber mit den Engländern gingst Du ziemlich sanft um. Für die Engländer ging es zum großen Teil um Handel und sie fürchteten die neue deutsche industrielle Macht eher als den deutschen Militarismus. Sie glaubten jeden Krieg gewinnen zu können, weil sie die größte Kriegsmarine dr Welt hatten. Belgien war für sie ein willkommener Anlaß Deutschland den Krieg zu erklären.
der grund für den 1. weltkrieg war die ermordung der prinzessin von österreich-ungarn. österreich-ungarn hat daraufhin den krieg erklärt. deutschland wiederum hat seinem verbündeten ö-u allerdings die volle unterstützung zugesagt, also einen blankoscheck ausgestellt. was heißt ö-u hat krieg gefürt und deutschland musste mitmachen.
Die Ermordung des Österreichischen Thronfolgers war geplant , um einen Grund zu haben, gegen Deutschland vorzugehen. Da ja die beiden Kaisers sich gegenseitig Hilfe versprochen haben. So plötzlich, wie es in den Geschichtsbüchern steht, war es nicht. Da wird vieles nicht genannt, was vor her alles ablief.
Moin, nee, ich gehe nicht mit den Engländern sanft um, wobei man doch weiß, die waren genauso kriegsgeil, wie die Deutschen im Kaiserreich damals.jo.
Der Text geht mit denen sanfter um.
Aber immerhin, selbst wenn sie jetzt NUR streiten, Kriegsschuldfrage, so lernte ich noch, DE wars alleine Schuld, den Beginn des 1. Weltkrieges, wobei kaum einer da registriert: Weltkrieg: the world at war - das war nämlich "Premiere" - alle anderen Kriege nannte man anders.
ach sorry, war für stalen, jetzt muss ich dat kopieren und.seufz.
Aber trozdem: schönen guten Morgen.
Weil die Deutschen den Krieg verloren hatten. Hätten die Deutschen den Krieg gewonnen,wäre dann heute England Schuld am ersten Weltkrieg.
Moin, nee, ich gehe nicht mit den Engländern sanft um, wobei man doch weiß, die waren genauso kriegsgeil, wie die Deutschen im Kaiserreich damals.jo.
Der Text geht mit denen sanfter um.
Aber immerhin, selbst wenn sie jetzt NUR streiten, Kriegsschuldfrage, so lernte ich noch, DE wars alleine Schuld, den Beginn des 1. Weltkrieges, wobei kaum einer da registriert: Weltkrieg: the world at war - das war nämlich "Premiere" - alle anderen Kriege nannte man anders.
Hat eigentlich jemals jemand gemeint, dass Österreich-Ungarn KuK die Schuld trügen? Ich meine: nein.


weltkrieg
Mit welchem Ereignis begann der 2. Weltkrieg?

- 1945 beziehungsweise bis zum 2. September 1945 Zweiter Weltkrieg – Wikipedia Auslöser war in Europa der Angriff des -


erster
Warum feiert man den 1 Mai?

- Brocken an den Hexenfeiern zur Walpurgisnacht teilzunehmen. Erster Mai – Wikipedia Die Römer feierten im Mai die Floralien, -- schau mal: Der Erste Mai ist ein gesetzlicher Feiertag in Deutschland, Österreich, Teilen der Schweiz und vielen weiteren Staaten, -Hi, warum feiert man eigentlich den ersten Mai und warum feiert man da immer rein z.B. feste wie "tanz in den mai" -


beginn
Warum beginnt das Kirchenjahr mit dem 1. Advent?

- babylonischen, später jüdischen Siebentageschema herleitet, beginnt mit dem Sonntag als dem ursprünglichen Auferstehungsgedenken. -- Auferstehungsgedenken. Kirchenjahr – Wikipedia ja schon, aber warum fängts am 1. Advent an?