Steht bibel thema einäscherung verbrennung nach tode

ich habe letzter Woche mit meiner Oma über den Tod gesprochen und ihr gesagt dass ich lieber verbrannt als begraben werden möchte. Sie war daraufhin total entsetzt und meinte in der Bibel würde stehen dass dies eine Sünde wäre, sie konnte mir allerdings weder den Wortlaut noch die Bibelstelle sagen auf die sie diese Aussage bezog! Kann mir jemand hierzu etwas sagen?

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1414 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Steht in der Bibel etwas zum Thema Einäscherung/ Verbrennung nach dem Tode?

18 sieht das meiner meinung nach ein bissel flach. das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun. wer an die wiederauferstehung glaubt und deshalb die einäscherung verteufelt, der muß zur kenntnis nehmen, daß auch bei einer erdbestattung schon nach ca. 20,30 jahren oft nicht mehr viel vom verstorbenen übrig geblieben ist, wie exhumierungen häufig zeigen. demnach entscheidet die art der bestattung bestimmt nicht, wer in den "himmel" kommt.
na wie willst du denn beim jüngsten gericht wiederauferstehen, wenn du verbrannt bist?
ich stell mir da eigentlich mehr vor das meine Seele und nicht mein verfaulter Körper wieder aufersteht.
Was soll denn sonst mit den Menschen werden deren Gräber schon längst geleert wurden?
wie - die seele wiederaufersteht? - die ist doch unsterblich
Im Christentum wurde die Feuerbestattung jahrhundertelang abgelehnt. Der Grund ist in einem engen, wörtlichen Verständnis der Auferstehung der Toten zu suchen. Wenn der Körper des Verstorbenen bei der Auferstehung von Gott wieder zum Leben erweckt würde, bedeutete es eine Missachtung Gottes, den Körper durch Feuer zu zerstören. Demgegenüber orientiert sich die christliche Erdbestattung an der Grablegung Jesu Christi.
Nach anfänglicher Duldung der Feuerbestattung durch die römisch-katholische Kirche verbot der Heilige Stuhl am 19. Mai 1886 diese sowie die Zugehörigkeit zu Feuerbestattungsvereinen, weil die Feuerbestattung eine barbarische Sitte und eine Verletzung der natürlichen Pietät sei, die zudem geeignet sei, dem Materialismus den Weg zu eben.
Erst 1964 wurde im katholischen Kirchenrecht das Verbot der Feuerbestattung aufgehoben, sofern damit nicht die explizite Leugnung des Glaubens an die Auferstehung zum Ausdruck gebracht werden soll.
In der orthodoxen Kirche wird die Feuerbestattung bis heute abgelehnt.
wiki
So weit ich weiß, steht davon nichts in der Bibel. Aber strenggläubige Christen halten das in der Tat für eine Sünde. Vor allem die katholische Kirche ist gegen die Kremierung.
Seit wann ist die Seele unsterblich - wo soll das in der Bibel stehen? In erste Mose 2 Vers 7 steht: "Und Jehova Gott ging daran, den Menschen aus Staub vom Erdboden zu bilden und in seine Nase den Odem des Lebens zu blasen, und der Mensch wurde eine lebende Seele" Wenn die Seele unsterblich wäre, dann wäre die Lehre von der Auferstehung auch Unsinn.
Nach dem Tod zerfällt der Mensch zu Staub, mit oder ohne verbrennen. Selbst wenn er als Mumie halbar gemacht wurde, wäre sein Körper für das Leben denkbar ungeeignet.
In Bezug auf die Unsterblichkeit der Seele wird oft angeführt, dass es im Neuen Testament keine Stelle gibt, die davon redet, dass die Seele unsterblich sei. Es gibt aber auch keine Stelle die sagt, dass sie sterblich sei. Eine Theologie hat in diesem Zusammenhang erklärt, dass dies wohl auf die Tatsache zurückgeführt werden könnte, dass zur biblischen Zeit die Annahme, dass die Seele unsterblich sei, für jeden Gläubigen selbstverständlich war, weil auch das Alte Testament davon ausgeht. Und was selbstverständlich ist, wird oft in der Bibel nicht mehr besonders erwähnt.
http://www.predigten.de/predigt.php3?predigt=5075
1. Theorie: Der Mensch hat keine unsterbliche Seele, sondern er ist Seele, wenn er stirbt ist er "ganz tot" Erst in der Auferstehung wird er wieder lebendig.
2. Theorie: Der Mensch hat eine unsterbliche Seele, die im Tod sofort zu Gott gebracht wird.
Der "normale Christ" bekennt sich in aller Regel zur 2. Theorie.
Die Tatsache allerdings, dass es zwei sehr unterschiedliche Theorien gibt zeigt deutlich, dass es offenbar eine eindeutige Aussage darüber in der Bibel nicht gibt. Alles, was wir also darüber sagen können sind Vermutungen und Folgerungen und damit "Lehrmeinungen", die nicht als biblische Lehre verkündet werden dürfen.
http://www.predigten.de/predigt.php3?predigt=5075
Die Lehre von der unsterblichkeit der Seele wurde von dem griechischen Philosophen Plato übernommen.
Das sogenannte "alte Testament" oder die hebräisch-aramäischen Schriften sagen klar was es mit der Seele auf sich hat: 1.Mose 2 V 7; Prediger 9 V 5+10; Hesekiel 18 V 4+20,
Auch im "neuen Testament" oder den griechischen Schriften, ist zu entnehmen, dass die Seele sterblich oder zerstörbar ist:
1Mo 19:19, 20; 4Mo 23:10; Jos 2:13, 14; Ri 5:18; 16:16, 30; 1Kö 20:31, 32; Ps 22:29; Hes 18:4, 20; Mat 2:20; 26:38; Mar 3:4; Heb 10:39; Jak 5:20;1Mo 17:14; 2Mo 12:15; 3Mo 7:20; 23:29; Jos 10:28-39; Ps 78:50; Hes 13:19; 22:27; Apg 3:23; Off 8:9; 16:3;Jos 10:37; Hes 33:6;Jon 2:5;Hi 33:22; Ps 89:48;Ps 16:10; 30:3; 49:15; Spr 23:14
Der "normale Christ" ist also von der Geistlichkeit hereingelegt worden, wie Kolosser 2 Vers 8 sagt :"Seht zu, daß nicht jemand da sei, der euch als Beute wegführe durch die Philosophie und leeren Trug gemäß der Überlieferung der Menschen, gemäß den elementaren Dingen der Welt und nicht gemäß Christus;
Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu der Oma.
Natürlich ist in erster Linie wichtig, dass wir errettet sind, zu Gott und Jesus gehören, unser Leben vor Gott und Menschen bereinigt ist.
Doch ist es etwas anderes, wenn wir gegen unseren Willen verbrannt werden, wie es mit Christn geschehen ist oder bei einem Hausbrand geschehen kann, als wenn wir uns bewußt verbrennen lassen.
Schon das natürliche Gefühl zeigt uns, dass das etwas Ungehöriges ist. Ich war bei einer Bekannten auf dem Pragfriedhof in Stuttgart, als dann der Sarg nach unten ins Krematorium kam, schrecklich, wie muss das für Angehörige Kinder,Ehetpartner usw. sein.
Es steht tatsächlich dazu in der Bibel in Amos 2, wie Gott übelgenommen hat, dass ein König zu Kalk verbrannt wurde.
Dann wäre noch evtl. in Könige und oder Chronik zu suchen, ich werde mich evtl. noch melden.
Im Neuen Testament steht: Es wir gesät verweslich und wird auferstehen unverweslidch. Es wir gesät ein natürlicher Leib und wird auferstehen ein geistlicher Leib. Jeder kann es nachprüfen über die Bibelangaben im Internet. Ich wünsche so sehr, dass viele suchen.
Was mich heute sehr bewegt, dass Menschen, die arm sind, einfach anonym verbrannt werden. Das war früher anders, obwohl weniger Geld wohl zur Verfügung war. Ein Segen ist das nicht für die Dörfer und Stätte. Wir sollten alle wieder zu unserem Wohl die Gebote und Ordnungen Gottes beachten.


bibel
Gibt es Bibelstellen darüber wie das Aussehen von Engel, Teufel, Dämonen ist?

- Johannes. Zumindest von den Engeln weiß man wie sie aussehen. Nach dem Katechismus der Katholischen Kirche Nr. 328 sind sie -- mythologische Bedeutung. Feuer: Das erinnert mich an die Bibelgeschichte wo Gott mit einem brennenden Busch in Erscheinung -


christen
Ich muss ein Referat über Christentum schreiben und ich weiß nicht wie tief ich eingehen …

- die orthodoxe Kirche und die anglikanische Kirche. Das Christentum Die 10 Gebote an die sich jeder Christ halten muss: -- des Christentums und ich weiß nicht wie tief ich auf ein Thema eingehen soll. Das hab ich bis jetzt: Entstehung:1.Jh. -- Glaube an: Gott Religionsstifter: Jesus Heilige Schrift: Bibel Heiliges Haus: Kirche Handlung: Gebet Symbol: Kreuz -


verbrennen
Chemie: Verbrennung von Eisenwolle?

- als eisen? weil eisenoxid aus eisen und sauerstoff "besteht". es zeuch oxidiert: 4 Fe + 3 O2 -> 2 Fe2O3 ^^ Ja, genau -