Redoxreaktion woher weiß man produkte reduktion oxidation
Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Redoxreaktion: Woher weiß man die Produkte bei Reduktion und Oxidation?
Als Ergänzung zur obigen Antwort, die zwar erklärt wie eine Redoxreaktion abläuft aber nicht ganz so deutlich herrausstellt welche Produkte zu erwarten sind:
Ihr habt euch im Chemieunterricht schon einmal das Periodensystem der Elemente angesehen. Die Anordnung der Elemente darin wird durch die Konfiguration der Elektronen in Schalen bestimmt.
hier etwas ausführlicher:
Elektronenkonfiguration – Wikipedia
Solche Dinge wie Quantenzahlen etc. brauchst Du Dir noch nicht merken. Das kommt erst im Chemiestudium.
Am stabilsten ist eine Verbindung wenn die Schalen abgeschlossen sind, d.h. vollständig aufgefüllt. Daher reagieren Verbindungen MEIST in die Richtung eine Schale aufzufüllen oder vollständig zu leeren. Bei Edelgasen sind die Schalen ganz gefüllt. Daher reagieren diese Gase so gut wie überhaupt nicht und werden deswegen auch EDELgase genannt.
Einfaches Beispiel:
2 H2 + O2 -> 2 H2O Wasserstoff und Sauerstoff reagieren zu Wasser. Wasserstoff wird quasi oxidiert, gibt also Elektronen ab, Sauerstoff wird reduziert, nimmt also Elektronen auf. Beim Wasserstoff ist es klar - die Molekülstruktur mal beiseite - er hat ein Elektron, das wird er los und ist somit stabiler da Schalen vollständig geleert. Der Sauerstoff hat 8 Elektronen. 2 Elektronen füllen die innerste Schale vollständig auf. Daher schreibt man das. Er hat damit die Elektronenkonfiguration von Helium.
die restlichen 6 Elektronen verteilen sich auf die Orbitale s und p s2 und p4. Ist also in der 6ten Hauptgruppe. Die nächste vollständige Schale ist mit 8 Elektronen also s2 p6 erreicht. Das ist die Konfiguration von Neon. Also nimmt Sauerstoff 2 Elektronen auf. Die kommen von jeweils einem Wasserstoff, also haben wir H2O.
Versuch das mal mit einer Aufgabe, die eure Lehrerin euch das letzte mal gegeben hat nachzuvollziehen.
Wir können das hier gerne auch gemeinsam machen.