Jemand verständlich erklären wa irrationale zahlen
Das sind Zahlen, die man nicht als Brüche schreiben kann.
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Kann mir jemand verständlich erklären, wa irrationale Zahlen sind?
Neben den Brüchen und deren Dezimalbruchentwicklungen gibt es noch die Dezimalzahlen die sich nicht als Bruch zweier ganzer Zahlen darstellen lassen. Es handelt sich dabei um Zahlen mit unendlich vielen Nachkommastellen die jedoch keine Periodizität aufweisen. Diese Zahlen werden als irrationale Zahlen bezeichnet.
mit den rationalen Zahlen bilden die irrationalen Zahlen die Menge der Reellen Zahlen, die mit IR bezeichnet wird.
Viele Wurzeln haben eine unendliche nicht-periodische Dezimaldarstellung und gehören daher zur Menge der irrationalen Zahlen.
Desweiteren sind viele ”bekannte“ Zahlen irrational. Zum Beispiel die Kreiszahl oder die Eulersche Zahl e.
Ein bemerkenswertes Resultat der Mathematik zeigt, das es sehr viel mehr irrationale Zahlen als rationale Zahlen gibt.
Irrationale Zahlen sind nicht abzählbar , das heißt wenn man sie nacheinander aufzählen wollte, ginge das deswegen nicht, weil wann immer man meint, die nächste Zahl gefunden zu haben, es eine andere gibt, die näher an der letztgenannten liegt. Auf einem Zahlenstrahl kann man ihnen keinen endgültigen Punkt zuweisen
Lat. Ratio, der Verstand, "irratio" mit dem Verstand nicht erklärbar. Wurzeln, die nicht aufgehen sind irrational. Beispiel: Ich kann die Wurzel aus 2 nicht berechnen, wohl aber grafisch darstellen. Zeichne ein rechtw. Dreieck mit den Katheten 1, dann ist die Hypotenuse Wurzel aus 1²+1²= 2. Wenn du das verzehnfachst, kannst die Wurzel aus 2 nachmessen ~ 1,4142.
Nein, in der Mathematik bedeutet "Ration" soviel wie "Verhältnis" oder "Quotient": "Ratio ist ein lateinischer Begriff und wird häufig mit Vernunft oder Verstand übersetzt. In der Mathematik dagegen bedeutet das Wort meist „Verhältnis“ beziehungsweise „Quotient“ und weist darauf hin, dass eine Größe zu einer anderen in Beziehung gesetzt wurde." (Ratio – Wikipedia
- Eine rationale Zahl ist eine "Verhältniszahl", sie kann als Verhältnis zweier ganzer Zahlen ausgedrückt werden.
- Eine IRrationale Zahle ist eine "Nicht-Verhältniszahl", kann also nicht als Verhältnis zweier ganzer Zahlen ausgedrückt werden.