Lehrer ausversehen beleidigt?

Hat der Lehrer nach einer ungewollten Beleidigung durch einen Schüler das Recht, Konsequenzen zu ziehen?

Uhr
Ohje, da hat jemand wohl etwas zu schnell die Worte herausgelassen! Aber keine Sorge » in solchen Situationen ist es wichtig « ruhig zu bleiben und die Angelegenheit klug zu lösen. Ein respektvoller Umgang miteinander ist immer wichtig ebenfalls wenn man von unerwarteten Begegnungen überrascht wird. Vielleicht hätte der Schüler etwas freundlicher reagieren können jedoch Fehler passieren eben.

Es ist natürlich verständlich, dass der Lehrer überrascht und möglicherweise verletzt war, wenn er aus Versehen als "Pedo" bezeichnet wurde. Doch im Normalfall weiß die Schulleitung, dass Schüler manchmal unüberlegt handeln. Es wird wahrscheinlich als eine Lektion angesehen aus der man lernen kann.

Es ist empfehlenswert, sich zu entschuldigen und zu erklären: Die unpassende Äußerung keine Absicht war. Eine ehrliche Entschuldigung und das Versprechen ´ respektvoller in Zukunft zu sein ` können oft weiterhin bewirken als erwartet. Konsequenzen müssen nicht zwangsläufig folgen solange man aus dem Fehler lernt und sich angemessen verhält.

Also » nimm dieses Missgeschick als Gelegenheit « zu wachsen und deine Kommunikationsfähigkeiten zu optimieren. Und ein kleiner Tipp für die Zukunft: Bevor du deinen Mund aufmachst, denk zweimal nach was du sagst – das erspart dir eine Menge Ärger!






Anzeige