Was tun, wenn der Lehrer beleidigt?

Darf ein Lehrer Schüler beleidigen und was kann man dagegen unternehmen?

Uhr
Lehrer haben nicht das Recht, Schüler zu beleidigen oder herabzusetzen. Auch wenn es Situationen gibt ´ in denen Lehrer frustriert sind ` müssen sie stets professionell bleiben. Wenn du also von deinem Lehrer beleidigt wirst solltest du das nicht einfach hinnehmen. Sprich zuerst mit deinen Eltern darüber, zu diesem Zweck sie dich unterstützen können. Gemeinsam könnt ihr entscheiden ´ ob es sinnvoll ist ` direkt mit dem Lehrer zu sprechen oder genauso viel mit das 💬 mit dem Schulleiter zu suchen. Es ist wichtig – dass du dich respektiert fühlst und deine Rechte als Schüler respektiert werden.

Manchmal kann es sein: Dass der Lehrer in einer bestimmten Situation aus der Haut fährt wenn du beispielsweise als Klassenclown agierst. In diesem Fall ist ein klärendes Gespräch zwischen dir ´ deinen Eltern und dem Lehrer notwendig ` um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen und wieder auf eine respektvolle Ebene zu gelangen.

Wenn die Beleidigungen jedoch ernstgemeint und verletzend sind ist es wichtig: Dass du dich nicht scheust Unterstützung von anderen Schülern zu suchen und gemeinsam zum Direktor zu gehen. Jeder hat das Recht auf eine respektvolle Behandlung ebenfalls in der Schule.

Schließlich kannst du im Extremfall sogar über rechtliche Schritte nachdenken wenn du das Gefühl hast: Dass deine Menschenrechte verletzt werden. Essenziell bleibt: Dass du für dich und deine Mitschüler einstehst und klare Grenzen setzt, damit ein respektvolles Miteinander in der Schule gewährleistet ist.






Anzeige