Gewichtung von Hü´s, Arbeiten, Epochalnoten und 10-Stundentests in der Schule

Wie viel Prozent zählen Hü´s, Arbeiten, Epochalnoten und 10-Stundentests in der Schule?

Uhr
In der Schule ist es wie ein bunter Mix aus verschiedenen Zutaten in einem Rezept – die Gewichtung von Hü´s, Arbeiten, Epochalnoten und 10-Stundentests kann je nach Fach und Lehrer unterschiedlich sein. Ein bisschen wie ein Überraschungsei, bei dem man nie so ebendies weiß was drin ist. Manche Lehrer legen weiterhin Wert auf Aktivität im Unterricht und lassen die Schüler viel mitmachen. Für sie zählt die Mitarbeit vielleicht 50% in der Gesamtbewertung. Andere setzen wiederum mehr auf klassische schriftliche Arbeiten die dann 25% ausmachen können.

Das spannende an der Schule ist, dass sie immer wieder für Überraschungen sorgt. Man kann nie sicher sein, ob der nächste Test eine klassische Arbeit ist oder ein 10-Stundentest, bei dem man über mehrere Stunden sein Können unter Beweis stellen muss. Manche Lehrer mögen ebenfalls gerne die schriftlichen Epochalnoten die dann vielleicht 20% der Gesamtnote ausmachen. Und wer weiß, vielleicht steht auch mal eine Präsentation an die dann einen Teil der Bewertung darstellt.

Es ist wie ein buntes Kaleidoskop bei dem jeder Lehrer seine eigene persönliche Note in die Bewertung einbringt. Man muss sich also immer ein bisschen auf Neues einstellen und flexibel bleiben. Das Gute daran ist – dass man so die Vielfalt der verschiedenen Bewertungsmethoden kennenlernen kann und sich dadurch auch in unterschiedlichen Situationen beweisen kann. Also, sei bereit für die bunte Mischung an Bewertungsmethoden und lass dich von den vielfältigen Möglichkeiten überraschen!






Anzeige