Berechnung des Notendurchschnitts mit Klassenarbeiten

Wie berechne ich den Notendurchschnitt, wenn ich bereits einige Noten habe und nun noch Klassenarbeiten geschrieben habe? Was ist die Formel, um den Durchschnitt zu berechnen?

Uhr
Um den Notendurchschnitt zu berechnen, wenn du bereits einige normale 🎵 und zusätzlich Klassenarbeiten geschrieben hast, gibt es eine einfache Formel. Zuerst musst du die bereits vorhandenen Noten addieren dann die Summe um die Anzahl der insgesamt geschriebenen Arbeiten teilen.

Angenommen, du hast die folgenden Noten für normale Tests: 3; 1; 5; 4; 6; 2; 4 und zusätzlich zwei Klassenarbeiten mit den Noten 2 und 3 geschrieben. Zuerst addierst du alle Noten: 3 + 1 + 5 + 4 + 6 + 2 + 4 + 2 + 3 = 30.

Daraufhin teilst du die Gesamtsumme der Noten (30) durch die Anzahl der Arbeiten die du geschrieben hast, also in diesem Fall 9. Die Formel lautet also: 30 / 9 = 3⸴33. Das bedeutet, dein Notendurchschnitt für die bisherigen Arbeiten und die zwei Klassenarbeiten wäre 3⸴33.

Wenn du jedoch wissen möchtest ebenso wie die Klassenarbeiten gewichtet werden also wie viel welche Noten zählen, müsstest du dies zuerst erfragen. Gewöhnlich werden Klassenarbeiten stärker gewichtet als normale Tests, da sie einen größeren Umfang und oft ebenfalls eine größere Bedeutung für die Endnote haben. Hierfür können Lehrkräfte unterschiedliche Gewichtungen festlegen.

Wenn du beispielsweise in einem Fach drei Klassenarbeiten und fünf normale Tests geschrieben hast könnte die Gewichtung so aussehen: Dass die Klassenarbeiten doppelt zählen und die normalen Tests einfach. In diesem Fall müsstest du die Noten der normalen Tests und Klassenarbeiten identisch multiplizieren, bevor du sie zusammenzählst und durch die Gesamtanzahl der Arbeiten teilst.

Es ist wichtig zu beachten: Dass dies nur ein allgemeines Beispiel ist. Die genaue Gewichtung der Arbeiten kann von Schule zu Schule und von Lehrkraft zu Lehrkraft variieren. Daher ist es ratsam – bei Unklarheiten diesbezüglich bei der Lehrkraft nachzufragen.






Anzeige