Glauben christen himmel hölle
Ja aber heißt es nicht immer, Gott verzeiht allen Menschen! Warum "gibt" es dann eine Hölle?
6 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Glauben Christen an Himmel und Hölle?
Jein, es ist die Frage was man als Christ definiert.
Es gibt über 400 christliche Religionsgemeinschaften. Gerade unter evangelischen Christne ist die Teufel und Hölle Vorstellung oft als Unsinn gesehen und man spricht lediglich von Gottesferne.
Sicher gebt es da die Fundamentalisten , die brauchen Strafe, das alle anderen in der Hölle landen bis auf sie die Erwählten.
Nun es heißt zwar das Gott grädig ist, aber wenn mal wieder ein Tsunami 200.000 Menscher umbringt und Gott doch almächtig und allwissend ist kommen da schon ernste Zweifel auf. Auch mit vielen Geschichten, wie dem Sintflut bei der alle Menschen bis auf Noah ersäuft wurden und der Tötung aller Erstgeborenen Ägyptens durch Gottes Engel lassen Zweifel an der Gnade aufkommen.
Die katholische Kirche hat über Jahrhunderte gepredigt das ungetaufte Neugeborene die sterben direkt in die Hölle wandern. Was für Traumata es bei Müttern und Vätern verursacht hat kann man nur erahnen, wenn ein solch schwarzer Glaube verkauft wird.
In der Tat passt eine Hölle nicht zu eine gnädigen und liebenden Gott.
Die Hölle wird in der Bibel nicht erwähnt. Es gibt Lediglich den Satan, der allerdings nur ein abtrünniger Erzengel ist. Den Himmel gibt es
nein eig. nur an den himmel an die hölle nicht nur manche
Eigentlich gibt es seit der Kreuzigung von Jesus keine Hölle mehr bzw. sie hat ihre Funktion verloren. In der Zeit zwischen Kreuzigung und Auferstehung ist er nämlich in die Hölle hinab gestiegen und hat die Sünder dort befreit. Außerdem sind alle Menschen von ihren Sünden durch das vergossene Blut des "Opferlammes" Jesus reingewaschen.
Ob Christen nun an eine Hölle glauben, beantwortet das allerdings nicht. Schließlich glauben manche Christen sogar an Wiedergeburt.
Weil es die katholische Kirche erfunden hat.
Nur fundamentalistische Christen glauben an Himmel und Hölle. Aber das ist eine Minderheit unter den Gläubigen.
Hallo eVa!
Bibelgläubige Christen glauben an den Himmel, aber nicht an die Hölle!
Die Hölle wurde erfunden, vornehmlich von der katholischen Kirche. In einem katholischen Katechismus aus dem Jahre 1900 steht folgendes geschrieben:
Die Gehenna ist ident mit dem Feuersee der Offenbarung, in den beispielsweise der Tod ge= worfen wird, also vernichtet ; daher wird dieser See als zweiter Tod bezeich= net, weil es aus diesem – zum Unterschied vom adamischen Tod - keine Auferstehung gibt. Der Tod ist ein Symbol, also ist auch der Feuersee ein Symbol, ein Symbol der Vernichtung.
Die buchstäbliche Gehenna war der Müllverbrennungsort bei Jerusalem. Jesus nahm die buchstäbliche Gehenna als Sinnbild für die ewige Gehenna.
aus einer Fußnote der Jerusalemer Bibel
Die Lehre von einer Hölle beruht auf einer Falschinterpretation der katholischen Theologen, die Bibel betreffend! Diese Lehre ist weder mit der Liebe Gottes noch mit seiner Gerechtigkeit vereinbar! Der Ausgangspunkt dieser Lehre ist die unbiblische Lehre von einer unsterblichen Seele. In einem neuzeitlichen Katechismus steht folgendes:
Nachdem sich Satans Behauptung, daß die Menschen auch nach Übertretung des göttlichen Gebotes nicht sterben würden , als Falschbehauptung erwiesen hat, erfand er zur Stützung der ersten Lüge eine zweite, nämlich die Lehre von der Unsterblichkeit der Seele.
Übersetzungsgrundlage der Bibeltexte: Neue-Welt-Übersetzung
biblische Bedeutung des Wortes Seele
• Der Mensch: eine lebende Seele
1.Mose 2/7)……… Und Jehova Gott ging daran, den Menschen aus Staub vom Erdboden zu bilden und in seine Nase den Odem des Lebens zu blasen, und der Mensch wurde eine lebende Seele
1.Kor.15/45-49 …. So steht auch geschrieben: „Der erste Mensch, Adam, wurde eine lebende Seele.“ Der letzte Adam wurde ein lebengebender Geist.
• Seelen sind Lebewesen, ob Tier ob Mensch,
1.Mose 1/20,21 …… Und Gott sprach weiter: „Die Wasser sollen ein Gewimmel lebender Seelen hervorwimmeln, und fliegende Geschöpfe mögen an der Vorderseite der Ausdehnung der Himmel über der Erde fliegen.“ 21 Und Gott ging daran, die großen Seeungetüme zu erschaffen und jede lebende Seele, die sich regt, die die Wasser hervorwimmelten, nach ihren Arten und jedes geflügelte fliegende Geschöpf nach seiner Art. Und Gott sah dann, daß gut.
1.Mose 1/24,25 … Und Gott sprach weiter: „Die Erde bringe lebende Seelen nach ihren Arten hervor, Haustiere und sich regende Tiere und wildlebende Tiere der Erde nach ihrer Art.“ Und so wurde es. 25 Und Gott ging daran, die wildlebenden Tiere der Erde zu machen nach ihrer Art und das Haustier nach seiner Art und jedes sich regende Tier des Erdbodens nach seiner Art. Und Gott sah dann, daß gut.
1.Mose 1/28 … Seid fruchtbar, und werdet viele, und füllt die Erde, und unterwerft sie , und haltet die Fische des Meeres und die fliegenden Geschöpfe der Himmel untertan und jedes lebende Geschöpf, das sich auf der Erde regt.
3.Mose24/17,18 ……. Und falls ein Mann irgendeine Menschenseele totschlägt, sollte er unweigerlich zu Tode gebracht werden. 18 Und wer die Seele eines Haustiers totschlägt, sollte Ersatz dafür leisten, Seele für Seele.
3.Mose 19/28 ……… Und ihr sollt euch wegen einer verstorbenen Seele nicht Einschnitte in machen, und ihr sollt kein Tätowierungszeichen an euch anbringen. Ich bin Jehova
4.Mose 6/6 ……… Alle Tage, an denen er sich für Jehova abgesondert hält, darf er zu keiner toten Seele kommen.
Jos.11/11 ……… Und sie gingen daran, jede Seele, die darin war, mit der Schärfe des Schwertes zu schlagen, der Vernichtung weihten
Hes.18/4 ……. Siehe! Alle Seelen — mir gehören sie. Wie die Seele des Vaters, ebenso die Seele des Sohnes — mir gehören sie. Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben.
• Der Begriff „Seele“ im Sinne von „Leben “
1.Mose 9/4,5 ………… Nur Fleisch mit seiner Seele — seinem Blut — sollt ihr nicht essen. Und außer