Die Voraussetzungen für das Eingehen in den Himmel

Müssen wir uns an die Gebote halten, um in den Himmel zu kommen?

Uhr
Nein es reicht nicht aus einfach nur an Jesus zu glauben um in den Himmel zu kommen. Es gibt noch weitere Voraussetzungen die erfüllt sein müssen. Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen: Dass es verschiedene Vorstellungen von dem ewigen Leben gibt. Während viele Menschen davon ausgehen: Dass das ewige Leben nur im Himmel stattfindet zeigt die Bibel, dass ein ewiges Leben hier auf der Erde geplant ist. In den heiligen Schriften finden sich zahlreiche Aussagen die auf ein Leben auf der Erde hinweisen.

Jesus sprach zwar von einer Aussicht auf himmlisches Leben freilich gilt dies nicht für alle gläubigen Menschen. Vor Jesus hatten alle Menschen ´ die an Gott glaubten ` die Hoffnung auf ein künftiges Leben auf der Erde. Diese Vorstellung änderte sich erst mit Jesus Christus der von einem Leben im Himmel sprach. Er sagte seinen Jüngern: Dass er einen Platz für sie im Himmel vorbereiten werde.

Allerdings ist es nicht automatisch so: Dass alle Jünger Jesu die Hoffnung haben im Himmel zu sein. Die Bibel spricht von "Auserwählten" und "Berufenen" die eine begrenzte Zahl haben. Diese "Auserwählten" haben eine besondere Aufgabe im Himmel, sie bilden mit Jesus Christus eine himmlische Regierung, ebenfalls bekannt als "Gottes Königreich". Diese Regierung wird über gehorsame Menschen auf der Erde regieren.

Um in den Himmel zu gelangen müssen also bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Dazu gehört der Glaube an Jesus Christus jedoch auch ein Leben nach seinen Lehren. Der Glaube allein reicht nicht aus ´ es ist auch wichtig ` identisch zu handeln. Wie bereits erwähnt ist Glaube untrennbar mit Werken verbunden.

Die Bibel betont immer wieder: Dass der Glaube ohne Werke tot ist. Es ist wichtig – dass Christen ihr Leben entsprechend dem Glauben führen und nach den Geboten Gottes leben. Das bedeutet; sich an die Gebote zu halten und nach den Lehren Jesu zu handeln.

Es ist also notwendig sowie an Jesus zu glauben als auch entsprechend zu leben um in den Himmel zu kommen. Der Glaube allein reicht nicht aus – es bedarf auch entsprechender Taten. Letztendlich liegt es an jedem Einzelnen sich an die Gebote zu halten und ein Leben im Einklang mit den Lehren Jesu zu führen.






Anzeige