Absolutismus aufgeklärter merkantalismus

Was ist der Absolutismus, der aufgeklärte Absolutismus und der Merkantalismus? Könnte mir das bitte jmd mit eigenen Worten erklären?

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1722 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Absolutismus, aufgeklärter Absolutismus und Merkantalismus

Der absolutismus ist die Alleinherrschaft einer einzigen Person, bei der alle Adligen an den königlichen Hof gebunden werden und der königliche Hof somit den Mittelpunkt des Staates darstellt, auf den sich durch viele Feiern die Ausgaben des Staates konzentrierten. Die Bevölkerung wurde durch hohe Steuern ausgebeutet. Daher wird er auch als höfischer Absolutismus bezeichnet. Es gibt keine Gewaltenteilung, alle Beamten sind allein dem Herrscher unterstellt. Der Herscher stützt sich auf Machtstützen : Armee, Höfische Kultur, Gewalten, Staatskirche , Staatlich gesteuerte Wirtschaft. Der Herrscher veerbt seinen Titel.
Der aufgeklärte Absolutismus entsteht Später. Er ist sehr von Reformen im Schul- und Rechtswesen geprägt. Zwar vereint der Herrscher immer noch alle drei Gewalten aber das Leben und die Ausgaben konzentrieren sich nicht mehr auf den Hof sondern auf den Staat als gesamtheit. Adel und Kirche haben weniger Einfluss, es herrscht Glaubensfreiheit. Leibeigenschaft wurde abgeschafft. Der Herrscher sieht sich als ersten Diener des Staates. Der aufgekl. Abs. entstand während der Zeit der Aufklärung, einer geistigen Strömung vieler Philosophen , daher der Name. Dem Herrscher ging es mehr um das Gemeinwohl des Staates als um sein eigenes Wohl.
Der Merkantilismus ist eine Staatlich gesteuerte Wirtschaftsform. Dabei wurden die Zölle zur Einfuhr der Materialien aus den Kolonien gesenkt und Zölle zum Export von Materialien erhöht. Ebenfalls erhöht wurden Importzölle für fertige Produkte, gesenkt jedoch Exportzölle für im eigenen Land produierte Ware gesenkt. Währungen und Maße im Land wurden vereinheitlicht. Manufakturen wurden gegründet um die Produktion zu beschleunigen.
Der Absolutismus ist, wenn ein Herrscher die alleinige Macht über das Land hat auch über die geistliche Macht
Merkantilismus ist die besondere Staatsform unter dem französicscehm König Ludwig XIV.
aufgeklärter Absolutismus = Viele wollten früher, dass die Regierung und das Gericht von einander getrennt werden, so das der König nicht mehr über alles auf einmal herrschen kann.
Frankreich wollte früher, weil der Staat viel Schulden hatte, sehr viel Fertigwaren exportieren und für Import eine seeehr hohe Steuer nehmen, das ist Merkantilismus
Merkantilismus ist keine Staatsform sondern eine Wirtschaftsform
Absolutismus-Alleinherschaft eines Monarchen der gleichzeitig oberster Gesetzgeber,Regierungsoberhaupt und Militärbefehlshaber ist.Merkantilismus-wirtschaftliches System im Absolutismus 16-18 Jhd.das die Förderung des Aussenhandels anstrebte und so die Industrie förderte.Der aufgklärte Absolutismus-weiß ich nicht.Vielleicht in der Zeit der Aufklärung der Absolutismus.