Fragestellung: Warum sendet mein iPhone unerwünscht SMS ins Ausland und wie kann ich dem entgegenwirken?

Uhr
Haben Sie ebenfalls das Problem, dass Ihr iPhone unerwünscht SMS ins Ausland sendet? Ein Nutzer berichtete, seit dem Erwerb seines neuen iPhones, sieht er häufig SMS-Rechnungen die völlig unerklärlich sind. Besonders betroffen sind Anwender – die Facetime und iMessage aktiviert haben. Aber was passiert ebendies bei diesen SMS? Dies ist natürlich ein großes Ärgernis, besonders in Anbetracht der damit verbundenen Kosten!

Der Nutzer stellte fest, dass er bei mobilcom-Kunde ist. Die Service-Mitarbeiter konnten ihm nicht helfen. Besonders besorgniserregend ist die Häufigkeit der gesendeten Nachrichten. Ein kurzer Blick auf die Rechnungen zeigt eine Ansammlung von SMS an die Nummern: +447937985209 und +447937985208. Dies sind Nummern die mit Apple-Diensten in Verbindung stehen. Aber warum?

Ein häufiger Grund für unerwünschte SMS sind die Aktivierungen von iMessage und Facetime. Bei der erstmaligen Aktivierung dieser Dienste sendet das iPhone eine SMS ins Ausland. Doch das Problem wird komplexer: Bei weiteren Neustarts können wieder SMS gesendet werden was den Nutzer häufig nicht bewusst ist. Diese Nachrichten könnten laut dem Nutzer für eine Aktivierung oder Diagnose erforderlich sein. Es ist jedoch bekannt, dass Apple - obwohl einmalig! - eine SMS beim Initialisieren von Facetime verschickt.

Was haben wir bisher gelernt? Die SMS-Versendungen häufen sich, insbesondere nach Neustarts oder beim Wechsel des Providers. Auch in Situationen ´ in denen jemand iMessage aktiviert hat ` kann dies geschehen. Ein anderer Nutzer berichtete von ähnlichen Problemen, anschließend er seine 📲 gewechselt hatte. Der Zusammenhang: Die SMS an exakt der gleichen Uhrzeit gesendet wird, lässt momentan nur auf einen technischen Fehler schließen – oder ist es ein Fehler im System von Apple?

Eine Lösung die sich für alle Nutzer anbietet ist die Deaktivierung dieser Dienste. Dies kann über die Systemeinstellungen erfolgen. Unter „Einstellungen“ > „Nachrichten“ und auch „Einstellungen“ > „FaceTime“ steht einfach die Möglichkeit an, beide Dienste auszuschalten.

Beachten Sie zudem, dass nicht nur SMS-Kosten anfallen können. Auch Internetkosten könnten! Dies geschieht insbesondere beim Aktivieren im Ausland. Für viele Nutzer kann das eine unangenehme Überraschung bedeuten. Dies betrifft insbesondere Reisende – ob mit Vertragsnummer oder Prepaid-Karten! Durch das Deaktivieren der entsprechenden Dienste wird Ihr iPhone ruhiger.

Zusammenfassend wird deutlich: Dass die ungewollten SMS an diese Nummern zum Teil durch die Dienste von Apple verursacht werden. Selbst technische Unterstützung seitens der Provider ist oft nicht genügend. Bei Unsicherheiten oder noch weiteren Fragen empfehle ich Foren aufzusuchen oder Experten zu konsultieren. Eine Plattform, die, speziell für Apple-Nutzer, hilfreich sein kann ist das USP-Forum. Finden Sie dort interessante Beiträge zu diesem Thema.

Letzten Endes bleibt zu sagen: Dass diese Probleme offenbar nicht nicht häufig sind. Ein aufgeklärter Nutzer kannät es vermeiden, in die Kostenfalle zu tappen.






Anzeige